Nudelsalat mit Feta

Im Nu gelingt mit diesem Rezept ein köstlicher Nudelsalat mit Feta. Perfekt als Partysnack, aber auch für die Familie.

Nudelsalat mit Feta

Bewertung: Ø 4,5 (2.056 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Nudeln, z.B. Spirelli od. Fusilli
400 g Cherrytomaten
125 g Schmand
150 g Feta
1 EL Tomatenmark
3 EL Olivenöl
1 Bund Basilikum, frisch
1 Prise Pfeffer, schwarz, gemahlen
1 Prise Salz
5 Bl Oregano, frisch
1 Schuss Zitronensaft
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Die Nudeln in kochendem Salzwasser laut Packungsanleitung für ca. 8 Minuten bissfest kochen, anschließend in einem Sieb abseihen, mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
  2. In der Zwischenzeit den Schmand mit Tomatenmark, Öl, Zitronensaft, Salz sowie Pfeffer glatt rühren.
  3. Nun Oregano sowie Basilikum gründlich waschen, trocken schütteln und die Blätter fein hacken. Im Anschluss die Tomaten waschen und vierteln.
  4. Danach den Feta mit den Händen in eine Schüssel zerbröseln und mit den abgetropften Nudeln sowie mit den Tomaten vermengen.
  5. Danach die Kräuter unter die Schmandmasse rühren und das Ganze gut miteinander verrühren.

Unsere Videoempfehlung

Tipps zum Rezept

Den Nudelsalat mit Feta vor dem Servieren für 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.

Mit Weißbrot oder frischem Gebäck ist der Nudelsalat ein perfekter, vegetarischer Genuss für heiße Sommertage.

Getränketipp

Zu dem feinen Snack passt am besten Mineralwasser oder ein Glas Bier.

Wenn es Wein sein soll, dann einen säurearmen Weißwein, denn Säure (Milchsäure), Fruchtsäure (Zitronensaft) und Apfel- bzw. Weinsäure vom Weißwein addieren sich im Geschmack.

Ähnliche Rezepte

Einfacher Nudelsalat

Einfacher Nudelsalat

Dieser Nudelsalat gelingt mit Sicherheit, er ist schön saftig und schnell zubereitet. Perfekt für den Grillabend oder ein Picknick.

Leichter Nudelsalat

Leichter Nudelsalat

Dieser Leichte Nudelsalat braucht keine Mayonnaise und er schmeckt an heißen Tagen besonders gut. Ein einfaches Rezept für die ganze Familie.

Nudelsalat mediterran

Nudelsalat mediterran

Dieses Rezept für Nudelsalat mediterran kann als Hauptgericht, genauso wie als Beilage angeboten werden. Mit diesem Nudelsalat kommt man immer gut an.

Nudelsalat mit Kidneybohnen

Nudelsalat mit Kidneybohnen

Im Nudelsalat mit Kidneybohnen haben Nudeln und Bohnen fast die gleiche Form. Das Rezept ergänzt sie mit einem würzigen Dressing, echt lecker!

Nudelsalat mit Paprika

Nudelsalat mit Paprika

Nudelsalat mit Paprika schmeckt der ganzen Familie. Werden die Rezept-Zutaten verfielfacht, wird er ganz leicht zum leckeren Party-Salat.

Tortellini-Salat

Tortellini-Salat

Mit der gefüllten Pasta aus Italien lässt sich ein toller Tortellini-Salat zubereiten und dieses Rezept zeigt, wie einfach und schnell das geht.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte