Nudelsalat mediterran

Dieses Rezept für Nudelsalat mediterran kann als Hauptgericht, genauso wie als Beilage angeboten werden. Mit diesem Nudelsalat kommt man immer gut an.

Nudelsalat mediterran

Bewertung: Ø 4,5 (261 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Zucchini, gewürfelt
250 g Farfalle, Schmetterlingsnudeln
2 Stk Knoblauchzehen, gehackt
200 g Fetakäse
1 EL Sonnenblumenkerne
1 EL Sonnenblumenöl
200 g Cocktailtomaten

Zutaten für das Olivendressing

50 g Oliven, grün, entsteint
2 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Schuss Balsamico-Essig
1 Prise Pfeffer
1 Prise Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für den mediterranen Nudelsalat zuerst die Schmetterlingsnudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser al dente kochen (ca. 6-8 Minuten). Durch ein abtropfen, trocknen lassen und kalt stellen.
  2. In der Zwischenzeit das Sonnenblumenöl zusammen mit den Sonnenblumenkernen in einer Pfanne erhitzen. Den fein gehackten Knoblauch zugeben, unter ständigem Wenden leicht andünsten und anschließend in eine große Schüssel füllen.
  3. Nun die Zucchini waschen, in Scheiben schneiden und im Pfannenrückstand 1-2 Minuten dünsten.
  4. Für das Olivendressing die Oliven in der Küchenmaschine zerkleinern, Olivenöl, Balsamico-Essig, Salz, Zucker sowie den frisch gemahlenen Pfeffer langsam zugeben und verrühren, bis eine glatte Masse entsteht.
  5. Anschließend die Nudeln mit den Sonnenblumenkernen, dem Knoblauch, den Zucchinischeiben, den gewaschenen und halbierten Cocktailtomaten in eine große Schüssel geben und mit dem Dressing mischen.
  6. Zum Schluss den gewürfelten Fetakäse unterrühren.

Tipps zum Rezept

Für einen leicht nussigen Geschmack sorgen eine Handvoll frischer Rucolablätter, die man unter den Salat mischen kann.

Dieses Nudelsalat mediterran kann als Beilage zu gegrilltem Fleisch aber auch als Snack mit frischem Baguette serviert werden.

Getränketipp

Ein einfaches Getränk zu einfachem Gericht: Mineralwasser, ein leichtes Bier, ein Glas italienischen Weißwein oder Frizzante.

Ähnliche Rezepte

Mediterraner Nudelsalat

Mediterraner Nudelsalat

Mediterraner Nudelsalat schmeckt besonders im Sommer gut, weil er frisch und würzig schmeckt. Das Rezept dafür ist einfach und schnell zubereitet.

Einfacher Nudelsalat

Einfacher Nudelsalat

Dieser Nudelsalat gelingt mit Sicherheit, er ist schön saftig und schnell zubereitet. Perfekt für den Grillabend oder ein Picknick.

Leichter Nudelsalat

Leichter Nudelsalat

Dieser Leichte Nudelsalat braucht keine Mayonnaise und er schmeckt an heißen Tagen besonders gut. Ein einfaches Rezept für die ganze Familie.

Nudelsalat mit Kidneybohnen

Nudelsalat mit Kidneybohnen

Im Nudelsalat mit Kidneybohnen haben Nudeln und Bohnen fast die gleiche Form. Das Rezept ergänzt sie mit einem würzigen Dressing, echt lecker!

Nudelsalat mit Paprika

Nudelsalat mit Paprika

Nudelsalat mit Paprika schmeckt der ganzen Familie. Werden die Rezept-Zutaten verfielfacht, wird er ganz leicht zum leckeren Party-Salat.

Tortellini-Salat

Tortellini-Salat

Mit der gefüllten Pasta aus Italien lässt sich ein toller Tortellini-Salat zubereiten und dieses Rezept zeigt, wie einfach und schnell das geht.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte