Ofenzwiebeln

Ofenzwiebeln sind eine beliebte und einfach zubereitete Beilage. Mit diesem Rezept gelingt die Speise ohne viel Aufwand.

Ofenzwiebeln Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

8 Stk Gemüsezwiebeln
100 g Couscous
1 Bund Petersilie, glatt
100 g Feta
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Salz
250 ml Wasser
50 g Pflaumen, getrocknet
100 ml Gemüsebrühe
8 EL Olivenöl

Zeit

95 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 75 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Vorbereitung Zwiebeln:

  1. Zuerst den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze (180 °C Umluft) vorheizen.
  2. Anschließend die Zwiebeln gegebenenfalls von losen Schalen befreien und an der Wurzelseite begradigen. Danach unter fließendem Wasser waschen und mit einem Tuch trocken reiben.
  3. Die Zwiebeln nebeneinander in eine Auflaufform setzen und rundum mit Öl einpinseln. Das Wasser angießen, die Form fest mit Alufolie verschließen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 50 Minuten backen.

Zubereitung Ofenzwiebeln:

  1. Während die Zwiebeln backen, die Brühe in einem Topf zum Kochen bringen, den Topf vom Herd nehmen, den Couscous einstreuen und 5 Minuten quellen lassen.
  2. Danach die getrockneten Pflaumen fein hacken und den Feta grob zerkrümeln.
  3. Den Couscous nach der Quellzeit abgießen, in eine Schüssel geben und mit den Pflaumen sowie dem Feta vermengen.
  4. Nun die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken. Etwa 2/3 davon mit Salz und Pfeffer unter die Couscousmasse mischen.
  5. Als Nächstes die gegarten Zwiebeln aus dem Ofen nehmen, etwa 10 Minuten abkühlen lassen und einen dünnen Deckel gerade abschneiden. Anschließend die Zwiebeln mit einem Löffel aushöhlen.
  6. Jetzt die ausgehöhlte Zwiebelmasse fein hacken, unter die Couscousmasse mischen und dann die Zwiebeln damit füllen.
  7. Zuletzt die gefüllten Zwiebeln noch einmal in den heißen Backofen schieben, weitere 10 Minuten überbacken und die Ofenzwiebeln vor dem Servieren mit der restlichen Petersilie bestreuen.

Tipps zum Rezept

Geschmacklich ist die Gemüsezwiebel deutlich milder und süßer als die gelbe Speisezwiebel. Aufgrund ihrer Größe ist sie zum Füllen bestens geeignet.

  • Wie bei allen Lauchgewächsen verbessern die enthaltenen antioxidativen Schwefelverbindungen der Gemüsezwiebel die Darmflora, senken den Blutdruck und die Blutfett-Werte. In Kombination mit den reichlich vorhandenen Nährstoffen wie Vitamine, Ballast- und Mineralstoffen sind sie überaus gesund.

    Als Alternative zum Backofen können die Zwiebeln - bis auf den Stielansatz - geschält und anschließend in Salzwasser 30-40 Minuten gekocht werden. Danach abtropfen lassen, den Stielansatz als Deckel abschneiden und die Zwiebeln aushöhlen.

    Die Ofenzwiebeln sind eine tolle Beilage zu Hackbraten, gegrilltem oder gebratenem Fleisch wie beispielsweise zu diesen gebratenen Lammkoteletts mit Kürbis.

  • Nährwert pro Portion

    kcal
    382
    Fett
    30,08 g
    Eiweiß
    13,29 g
    Kohlenhydrate
    13,94 g
    Detaillierte Nährwertinfos

    ÄHNLICHE REZEPTE

    Karottensalat mit Sahne

    KAROTTENSALAT MIT SAHNE

    Wunderbar mild und lecker schmeckt dieser Karottensalat mit Sahne. Das Rezept für diese saftige und gesunde Beilage ist ganz unkompliziert.

    Prinzesskartoffeln

    PRINZESSKARTOFFELN

    Diese köstlichen Prinzesskartoffeln werden gerne als Beilage für besondere Anlässe serviert. Ein Rezept für wahre Feinschmecker.

    Croquetas

    CROQUETAS

    Spanische Tapas sind Urlaubserinnerungen pur. Croquetas, die spanischen Kroketten aus einer Bechamelmasse, gehören unbedingt dazu. Hier das Rezept.

    Kartoffel-Karotten-Püree

    KARTOFFEL-KAROTTEN-PÜREE

    Dieses tolle Rezept für ein farbenprächtiges Kartoffel-Karotten-Püree ist ein Klassiker, der zu allem passt und zudem schnell zuzubereiten ist.

    Gekochter Karottensalat

    GEKOCHTER KAROTTENSALAT

    Dieser Gekochte Karottensalat ist besonders bekömmlich und bei Alt und Jung beliebt. Das Rezept macht wenig Arbeit und ist schnell gemacht.

    Möhrengemüse

    MÖHRENGEMÜSE

    Ein leckeres Möhrengemüse ist mit diesem Rezept schnell gemacht. Es ist gesund und passt perfekt zu Braten, Frikadellen und Hackbraten.

    User Kommentare