Omas Hirtennudeln

Für Omas Hirtennudeln werden nur wenige Zutaten benötigt. Außerdem ist ihr Rezept besonders einfach, trotzdem lecker und schnell gemacht.

Omas Hirtennudeln

Bewertung: Ø 4,1 (10 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

600 g Nudeln, z.B. Penne oder Fussili
2 Stk Paprika, rot und gelb
2 Stk Zwiebel
300 g Schinken, gekocht
200 g Käse, z.B. Bergkäse oder Emmentaler
2 TL Gemüsebrühe, gekörnt
350 ml Schlagsahne
2 Dose Tomaten, gehackte, á 400 g
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine große Auflaufform mit Butter ausfetten.
  2. Anschließend die Paprikaschoten halbieren, Kerne und Trennwände entfernen und waschen. Die Zwiebeln abziehen, mit den Schoten in kleine Würfel schneiden und in die Auflaufform geben.
  3. Als Nächstes den Schinken und den Käse erst in Streifen, dann ebenfalls in kleine Stücke schneiden und zu den Paprikawürfeln geben. Zuletzt die trockenen Nudeln untermischen.
  4. Nun die Sahne mit den Dosentomaten und etwas gekörnter Brühe vermischen und über die übrigen Zutaten in der Auflaufform gießen.
  5. Jetzt alles noch einmal durchmischen und die Form auf die mittlere Schiene des heißen Backofens schieben. Omas Hirtennudeln etwa 45 Minuten backen, anschließend aus dem Ofen nehmen und in der Form servieren.

Tipps zum Rezept

Unter die Hirtennudeln können auch Mais, Brokkoli- oder Blumenkohlröschen gemischt werden.

Ähnliche Rezepte

Omas Bayrisch Kraut

Omas Bayrisch Kraut

An Guadn! So hieß es, wenn Omas Bayrisch Kraut mit einer ordentlichen Ladung Bratkartoffeln auf den Tisch kam. Das Rezept ist alt, aber sehr gut.

Bauernomelette

Bauernomelette

Dieses Rezept für Bauernomelette ist schnell und leicht zum Nachmachen und stellt eine tolle Mahlzeit dar.

Omas Knoblauchecken

Omas Knoblauchecken

Omas Knoblauchecken sind Snack und Beilage zugleich. Das Rezept ist einfach nachzumachen und die fluffigen Ecken sind rundum lecker.

Omas Meerrettichgemüse

Omas Meerrettichgemüse

Omas Meerrettichgemüse wird nach einem simplen Rezept zubereitet. Es schmeckt sehr gut zu Bouillon-Kartoffeln und gekochtem Rindfleisch.

Omas Porreesalat

Omas Porreesalat

Dieser würzige, saftige sowie fruchtige Porreesalat stammt aus Omas Kochbuch und passt ideal zu Gegrilltem oder zu Fondue.

Omas Speckkartoffelsalat

Omas Speckkartoffelsalat

Omas Speckkartoffelsalat benötigt reichlich Ruhezeit, damit er durchziehen kann und schön schlotzig wird. Hier ist ihr einfaches Rezept.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte