Omas Käsespätzle

Zutaten für 4 Portionen
4 | Stk | Eier |
---|---|---|
300 | g | Emmentaler oder Gouda |
400 | g | Mehl |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | TL | Salz |
130 | ml | Wasser |
1 | EL | Butter, für die Pfanne |
1 | Msp | Muskatnuss, gerieben |
Zutaten für die Röstzwiebeln
2 | Stk | Zwiebeln |
---|---|---|
1 | EL | Butter, für die Pfanne |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Zucker |
2 | EL | Mehl |
Zeit
60 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den Spätzleteig das Mehl, die Eier, das Salz und das Wasser in eine große Schüssel geben und solange rühren, bis der Teig Blasen wirft. Den Teig danach ca. 15 Minuten ruhen lassen.
- Falls der Teig nun zu dick, ein wenig Wasser (oder Milch) hinzufügen. Ist er zu flüssig, noch ein wenig Mehl einrühren.
- Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und den Teig portionsweise durch eine Spätzlepresse oder mit einem Spätzlehobel direkt in das kochenden Salzwasser drücken. Sobald die Spätzle an der Oberfläche schwimmen, mit der Schaumkelle herausheben und in ein Sieb zum Abtropfen geben.
- Anschließend in einer Pfanne die Butter erhitzen, die gut abgetropften Spätzle darin kurz schwenken und dabei ständig umrühren.
- Nun den geriebenen Käse zu den Spätzle in die Pfanne geben, schmelzen lassen und die fertigen Käsespätzle mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
- Für die Röstzwiebeln die Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden und in einer Pfanne in heißer Butter dünsten. Zuletzt mit Salz und Zucker würzen, das Mehl darüberstäuben und unter Rühren nochmals kurz braten.
- Omas Käsespätzle auf vorgewärmten Tellern anrichten, die Röstzwiebeln darauf verteilen und sofort servieren.
Tipps zum Rezept
Alternativ zur Pfanne den Backofen auf 80 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, etwas Butter in eine Auflaufform geben und in den Backofen stellen. Die jeweils fertigen Spätzle in die Auflaufform geben, mit etwas Butter vermischen und mit etwas geriebenem Käse bestreuen. Mit den nächsten Portionen so weitermachen.
Werden die Spätzle im Backofen mit Käse geschichtet, hat er Zeit, um zu schmelzen. Noch saftiger und cremiger werden die Käsespätzle, wenn der geraspelten Käse mit etwas Sahne vermengt und diese Mischung über die Spätzleschichten gegeben wird.
Wer es gern kräftiger mag, greift zu Käsesorten wie Bergkäse, Appenzeller oder Gruyère. Auch eine Mischung aus verschiedenen Sorten (oder Resten) ist möglich.
Zu den Käsespätzle schmeckt ein frischer, grüner Blattsalat hervorragend.
User Kommentare