Omas Körnerbrot

Das Rezept für Omas Körnerbrot ist einfach nachzubacken. Das Brot schmeckt, ist gesund und enthält viel Protein für eine kohlenhydratarme Ernährung.

Omas Körnerbrot Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 1 Portion

125 g Sojamehl
2 TL Salz
150 g Buttermilch
250 g Quark, Magerstufe
3 Stk Eier, Gr. M
150 g Körner-Saaten-Mix
3.5 TL Backpulver
50 g Hirseflocken
50 g Kichererbsenmehl
1 TL Honig, flüssig

Zutaten zum Bestreuen

3 EL Saaten-Körner-Mix

Zeit

70 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Kastenform (etwa 25 cm) mit Pflanzenöl ausfetten und mit etwas Sojamehl ausstreuen.
  2. Dann für Omas Körnerbrot zunächst das Sojamehl mit den Hirseflocken, dem Kichererbsenmehl und dem Backpulver in einer Schüssel gut vermischen.
  3. Dann den Magerquark, die Eier, die Buttermilch, den Honig mit dem Saaten-Körner-Mix sowie etwas in eine Rührschüssel geben und mit Hilfe einer Küchenmaschine gründlich verrühren.
  4. Anschließend die Mehlmischung nur kurz unter die Quark-Masse ziehen, bis kaum noch Mehlspitzen zu sehen sind.
  5. Nun den Teig in die vorbereitete Kastenform füllen, glatt streichen und den Saaten-Körner-Mix darüberstreuen.
  6. Erst wenn der Backofen die gewählte Temperatur erreicht hat, die Form auf die 2. Schiene von unten schieben und das Körnerbrot etwa 50 Minuten lang backen.
  7. Das fertige Brot aus dem Ofen nehmen und vor dem Anschneiden in der Form völlig auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Der Quark macht das Brot schön saftig und liefert gleichzeitig eine gehörige Portion Protein. Wir empfehlen, für dieses Rezept Magerquark zu verwenden. Er ist etwas fester und trockener als Quark mit höherem Fettgehalt und und eignet sich deshalb besser zum Brotbacken.

Damit das Brot saftig bleibt, am besten in eine locker verschlossene Tüte stecken und bei Raumtemperatur aufbewahren. So sollte es mindestens 4 Tage frisch bleiben. Es lässt sich aber auch gut in Scheiben portionsweise einfrieren und später im Toaster aufbacken.

Egal ob herzhaft oder süß - das Brot schmeckt mit jedem Belag oder Aufstrich. Superlecker und gesund wird es mit Quark oder Frischkäse, getoppt von Salatgurken- oder Radieschenscheiben und frischen Microgreens.

Nährwert pro Portion

kcal
1.242
Fett
38,40 g
Eiweiß
75,15 g
Kohlenhydrate
160,08 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher und süßer Knüppelkuchen

EINFACHER UND SÜSSER KNÜPPELKUCHEN

Bei diesem Rezept für süßen Knüppelkuchen ohne Hefe wird dieser am Lagerfeuer zubereitet. Perfekt für eine gemütliche Gartenparty.

Einfacher Stockbrotteig

EINFACHER STOCKBROTTEIG

Mit diesem Rezept gelingt ein einfacher Stockbrotteig mit frischer Hefe. Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden dieses Rezept lieben.

Weißbrot

WEISSBROT

Ein selbstgemachtes Weißbrot ist nach diesem Rezept einfach in der Zubereitung. Innen schön locker, außen knusprig - genau so muss es sein.

Dinkelbrot

DINKELBROT

Frisch gebacken und einfach nur mit Butter bestrichen schmeckt das Dinkelbrot einfach himmlisch. Hier das Rezept dazu.

Haferbrot

HAFERBROT

Mit nur wenigen Zutaten lässt sich nach diesem Rezept ein gesundes und leckeres Haferbrot nachbacken, das so gut wie vom Bäcker schmeckt.

Bauernbrot Grundrezept

BAUERNBROT GRUNDREZEPT

Selbst gemachtes Bauernbrot schmeckt einfach traumhaft. Mit diesem einfachen Grundrezept gelingt das Brot einfach und unkompliziert.

User Kommentare