Original Züricher Geschnetzeltes

Köstliches Original Züricher Geschnetzeltes wird mit Kalbfleisch und Weißwein zubereitet. Dafür verzichten die Schweizer im Rezeptnamen auf das "i".

Original Züricher Geschnetzeltes Foto PixHound / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,1 (8 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 EL Butterschmalz

Zutaten für das Fleisch

500 g Kalbfleisch (z.B. aus der Nuss)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zutaten für die Sauce

1 Stk Schalotte
300 ml Weißwein, trocken
1 EL Mehl
200 g Champignons
300 ml Kalbsfond
0.5 Bund Petersilie, glatt
300 ml Schlagsahne
1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
1 EL Weinbrand oder Cognac
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Salz

Zeit

44 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 19 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Fleisch parieren, das heißt von eventuell vorhandenen Sehnen und Fett befreien. Anschließend kalt abspülen und mit Küchenpapier gründlich trocken tupfen.
  2. Das Fleisch zuerst in etwa 0,5 cm dünne Scheiben, dann in etwa 3 cm lange Streifen schneiden.
  3. Als Nächstes die Schalotte abziehen und fein würfeln. Die Champignons putzen, die Stiele kürzen oder ganz entfernen und die Pilze in dünne Scheiben schneiden.
  4. Nun die Hälfte vom Butterschmalz in einer weiten Pfanne stark erhitzen und die Hälfte der Kalbfleischstreifen darin unter Wenden 3-4 Minuten scharf anbraten. Danach mit einer Schaumkelle aus der Pfanne heben, auf einem Teller parken und mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Das restliche Butterschmalz in der Pfanne erhitzen und das restliche Fleisch darin auf die gleiche Weise braten. Anschließend aus der Pfanne nehmen, auf einen Teller geben, salzen und pfeffern.
  6. Die Schalottenwürfel im Bratfett 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze anschwitzen. Das Mehl darüberstäuben, kurz durchrühren und mit dem Weißwein ablöschen. Den Wein einkochen lassen, die Pilze in die Pfanne geben und etwa 3 Minuten mitdünsten.
  7. Jetzt den Kalbsfond angießen und bei starker Hitze um die Hälfte reduzieren. Die Sahne sowie das Fleisch dazugeben und bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten köcheln lassen.
  8. Zuletzt mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Weinbrand abschmecken.

Tipps zum Rezept

Original Züricher Geschnetzeltes wird traditionell mit Kartoffel-Rösti serviert.

Nährwert pro Portion

kcal
586
Fett
40,55 g
Eiweiß
31,59 g
Kohlenhydrate
7,35 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kalbsbraten klassisch

KALBSBRATEN KLASSISCH

Dieses Rezept verrät, wie ein Kalbsbraten klassisch zubereitet wird. Das Ergebnis soll zart und saftig sein, begleitet von einer köstlichen Soße.

Kalbsrollbraten

KALBSROLLBRATEN

Mit diesem köstlichen Kalbsrollbraten bringt man Abwechslung auf den Tisch. Die Gäste werden von diesem Rezept einfach begeistert sein.

Ragout fin

RAGOUT FIN

Ragout fin, serviert in feinen Blätterteigpasteten, sind eine feine Vorspeise in einem festlichen Menü. Das Rezept lässt sich dafür prima vorbereiten.

Kalbsragout mit Spätzle

KALBSRAGOUT MIT SPÄTZLE

Kalbsragout mit Spätzle ist ein feines Sonntagsessen, das sich prima vorbereiten lässt. Das Rezept zeigt die einfache und unkomplizierte Zubereitung.

Kalbsrouladen mit Salbei

KALBSROULADEN MIT SALBEI

Das Rezept für diese exquisiten Kalbsrouladen mit Salbei ist einfach, genügt aber höchsten Ansprüchen und ist auch für Gäste bestens geeignet.

Kalbsfilet in Gorgonzolasauce

KALBSFILET IN GORGONZOLASAUCE

Zartes Kalbsfilet in Gorgonzolasauce ist ein unglaublicher Genuss und besonderen Gelegenheit vorbehalten. Die Zubereitung ist unkompliziert, wie das nachstehende Rezept zeigt.

User Kommentare