Ossobuco Ricetta

Dieses Ossobuco Ricetta ist echtes, köstliches Soulfood. Ricetta bedeutet übrigens nichts anderes als Rezept und Ossobuco Knochen mit Loch.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 2 Portionen

2 Stk Kalbs-Beinscheiben á 250 g
1 EL Mehl
3 Stk Schalotten
2 Stk Möhren
1 Stg Staudensellerie
1 Dose Tomaten, klein (Pomodori pelati)
1 Stk Bouquet garni (Kräutersträußchen, s. Rezept)
1 EL Butterschmalz
1 EL Butter
1 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, gemahlen

Zeit

135 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 105 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Beinscheiben kalt abspülen und gründlich trocken tupfen. Jeweils ein Stück Küchengarn rund um jede Beinscheibe legen und in Form binden. Die Beinscheiben auf beiden Seiten kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und mit Mehl bestäuben.
  2. Als nächstes die Schalotten abziehen und fein würfeln. Die Möhren waschen, schälen und ebenfalls würfeln. Zuletzt den Staudensellerie waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden.
  3. Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Nun einen gusseisernen Bräter 3 Minuten lang bei hoher Temperatur erhitzen. Das Butterschmalz hineingeben, aufschäumen lassen und die Beinscheiben einlegen. Die Hitze reduzieren und das Fleisch auf jeder Seite etwa 3-4 Minuten braten, bis es eine schöne Bräunung annimmt.
  5. Anschließend das Fleisch aus dem Bräter nehmen und das Bratfett weggießen. Butter und Öl in den Bräter geben und das Gemüse darin etwa 3-4 Minuten kräftig anbraten. Die Beinscheiben auf das Gemüse legen, die Tomaten und das Bouquet garni (jeweils 1 Zweig Rosmarin, Thymian, Lorbeerblatt, Basilikum, Petersilie mit Küchengarn gebunden) einlegen.
  6. Den Bräter zugedeckt auf die 2. Schiene von unten im vorgeheizten Backofen schieben und etwa 90 Minuten lang schmoren lassen. Zwischendurch 2-3 Mal ein wenig Wasser angießen.
  7. Am Ende der Garzeit das Fleisch aus dem Bräter nehmen und im ausgeschalteten Backofen warm stellen. Den Bratenfond durch ein Sieb in eine Kasserolle passieren, die Beinscheiben auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit der Sauce überziehen und das Ossobuco Ricetta servieren.

Tipps zum Rezept

Ein Ossobuco ist erst mit der klassischen Beilage Gremolata perfekt. Sie ist ganz einfach herzustellen.

Nährwert pro Portion

kcal
303
Fett
17,68 g
Eiweiß
8,83 g
Kohlenhydrate
25,91 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kalbsbraten klassisch

KALBSBRATEN KLASSISCH

Dieses Rezept verrät, wie ein Kalbsbraten klassisch zubereitet wird. Das Ergebnis soll zart und saftig sein, begleitet von einer köstlichen Soße.

Kalbsrollbraten

KALBSROLLBRATEN

Mit diesem köstlichen Kalbsrollbraten bringt man Abwechslung auf den Tisch. Die Gäste werden von diesem Rezept einfach begeistert sein.

Ragout fin

RAGOUT FIN

Ragout fin, serviert in feinen Blätterteigpasteten, sind eine feine Vorspeise in einem festlichen Menü. Das Rezept lässt sich dafür prima vorbereiten.

Kalbsragout mit Spätzle

KALBSRAGOUT MIT SPÄTZLE

Kalbsragout mit Spätzle ist ein feines Sonntagsessen, das sich prima vorbereiten lässt. Das Rezept zeigt die einfache und unkomplizierte Zubereitung.

Kalbsrouladen mit Salbei

KALBSROULADEN MIT SALBEI

Das Rezept für diese exquisiten Kalbsrouladen mit Salbei ist einfach, genügt aber höchsten Ansprüchen und ist auch für Gäste bestens geeignet.

Kalbsfilet in Gorgonzolasauce

KALBSFILET IN GORGONZOLASAUCE

Zartes Kalbsfilet in Gorgonzolasauce ist ein unglaublicher Genuss und besonderen Gelegenheit vorbehalten. Die Zubereitung ist unkompliziert, wie das nachstehende Rezept zeigt.

User Kommentare