Paprikagulasch

Für dieses feurige Paprikagulasch verwendet unser Rezept mageres Schweinefleisch, frische Paprika- und Chilischoten und natürlich Paprikagewürz.

Paprikagulasch Foto Kamila Cyganek / AdobeStock

Bewertung: Ø 4,7 (13 Stimmen)

Zeit

115 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 95 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Fleisch kalt abspülen, trocken tupfen, putzen und in etwa 2 cm große Würfel schneiden.
  2. Anschließend die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Dann die Paprikaschoten vierteln und die Kerne und Trennwände entfernen. Die Schoten waschen und in Stücke schneiden.
  3. Die Chilischoten waschen, den Stielansatz abschneiden und die Schoten aufschlitzen. Die Kerne entfernen und die Schoten fein hacken. Dabei unbedingt Einweghandschuhe tragen! Zuletzt die Tomaten waschen, trocken tupfen, vierteln und den Stielansatz wegschneiden.
  4. Nun das Butterschmalz in einem weiten Bräter erhitzen und die 1/3 der Fleischwürfel in etwa 5-6 Minuten unter Wenden rundum scharf anbraten.
  5. Das angebratene Fleisch aus dem Bräter nehmen, pfeffern und salzen und die nächsten beiden Portionen auf die gleiche Weise anbraten und würzen.
  6. Wenn die letzte Fleischportion angebraten ist, die Zwiebel-, Knoblauch- und Chilistücke in das Bratfett geben und etwa 2 Minuten anrösten. Das komplette Fleisch zurück in den Bräter geben, das edelsüße und rosenscharfe Paprikapulver darüberstreuen und mit etwas Brühe ablöschen.
  7. Das Paprikagulasch zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten schmoren. Dann die Tomaten und die Paprikastücke hinzufügen und alles weitere 50-55 Minuten schmoren lassen. Währenddessen prüfen, ob gegebenenfalls noch etwas Brühe nachgegossen werden muss.
  8. Das Gulasch zuletzt noch einmal herzhaft abschmecken, in eine Servierpfanne füllen und mit Rosmarin bestreuen. Dazu ein kräftiges Brot reichen und genießen.

Tipps zum Rezept

Mit einem Klecks saure Sahne oder Schmand, der unter das fertige Gulasch auf dem Teller gerührt wird, schmeckt fantastisch.

Nährwert pro Portion

kcal
449
Fett
14,87 g
Eiweiß
60,15 g
Kohlenhydrate
16,89 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Putengulasch

PUTENGULASCH

Wird das nächste Putengulasch nach diesem Rezept zubereitet, wird es der reinste Gaumenschmaus. Denn die frischen Zutaten und Gewürze sind perfekt aufeinander abgestimmt.

Vegetarisches Kartoffel-Gulasch

VEGETARISCHES KARTOFFEL-GULASCH

Unser Rezept lässt das Vegetarische Kartoffel-Gulasch nicht nur feurig schmecken, sondern sorgt auch dafür, das es an kalten Tagen wohltuend wärmt.

Ungarisches Kesselgulasch

UNGARISCHES KESSELGULASCH

Ungarisches Kesselgulasch ist herzhaft, zart und köstlich. Seine Zubereitung ist nach diesem Rezept unkompliziert, benötigt aber etwas Zeit.

Kalbsrahmgulasch

KALBSRAHMGULASCH

Das zarte Fleisch mit der delikaten Sauce ist eine Köstlichkeit. Das Rezept für das feine Kalbsrahmgulasch lädt auch die Gäste zum Schlemmen ein.

Gulasch halb-und-halb

GULASCH HALB-UND-HALB

So ein deftiges Gulasch halb-und-halb wird immer gerne gegessen. Ein tolles, leicht verändertes Rezept aus Omas Küche.

Szegediner Gulasch

SZEGEDINER GULASCH

Szegediner Gulasch zählt zur typischen Hausmannskost und ist schnell zubereitet. Hier das Rezept für Omas Szegediner Gulasch.

User Kommentare