Paprikazöpfe

Zutaten für 8 Portionen
500 | g | Weizenmehl |
---|---|---|
2 | Stk | Paprika, rot |
1 | Stk | Chilischote |
1 | Stk | Zwiebel |
250 | ml | Milch, lauwarm |
2 | EL | Sesamkörner |
2 | EL | Saure Sahne |
40 | g | Butter |
2 | EL | Sonnenblumenöl |
1 | Pk | Hefe |
0.5 | TL | Zucker |
1 | TL | Salz |
1 | Stk | Ei |
Kategorien
Zeit
79 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 64 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Paprikas als auch die Chilischote waschen, trocknen, halbieren, entkernen und in feine Stücke schneiden.
- Nun die Zwiebel schälen, fein würfeln und zusammen mit den Paprikas als auch dem Chili in einer Pfanne bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten andünsten.
- Anschließend die Hefe in 3-4 Esslöffeln Milch auflösen und diese zusammen mit der restlichen Milch in eine Schüssel geben.
- Als Nächstes das Mehl zusammen mit der Paprikamasse, dem Sesam, der sauren Sahne, der Butter, dem Zucker als auch dem Salz mit in die Schüssel geben und alle Zutaten zu einem Teig verkneten.
- Hiernach den Teig 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
- Inzwischen den Backofen auf 200 °C Ober-Unterhitze / 180 °C Umluft vorheizen und etwas Backpapier auf ein Backblech legen.
- Daraufhin den Teig erneut verkneten, diesen in 3 Portionen aufteilen, diese zu Strängen rollen und zu einem Zopf flechten.
- Im nächsten Schritt den Zopf in 6-8 Stücke schneiden und diese auf das Backblech setzen.
- Im Anschluss das Ei trennen und die Zöpfe mit dem Eigelb bepinseln. Das Eiweiß kann für etwas Anderes verwendet werden.
- Zuletzt die Paprikazöpfe 30 Minuten im Backofen backen.
User Kommentare