Pasta mit Kürbis in Sahnesauce

Dieses Rezept bringt an grauen Tagen die Sonne auf den Tisch. Denn die Pasta mit Kürbis in Sahnesauce strahlt und vor allem schmeckt sie super.

Pasta mit Kürbis in Sahnesauce Foto Nadianb / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,8 (104 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

Zutaten für die Pasta

200 g Nudeln (Spirelli, Penne, Linguine)
2 TL Salz, für das Kochwasser
200 g Hokkaido-Kürbis (geputzt)
1 Stk Zwiebel, klein
1 Stk Knoblauchzehe
100 ml Weißwein, trocken
120 ml Schlagsahne
2 EL Olivenöl
40 g Parmesan, frisch gerieben
2 EL Pinienkerne

Zutaten an Kräutern und Gewürzen

1 TL Thymianblättchen, gehackt
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Msp Chiliflocken

Zeit

57 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 27 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Hokkaido-Kürbis unter kaltem Wasser gründlich waschen. Danach abtrocknen und mit einem großen Messer in etwa 1-2 cm große Würfel schneiden. Den Kürbis nicht schälen, aber grobe Stellen vor dem Würfeln entfernen.
  2. Anschließend die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Die Pinienkerne in eine beschichtete Pfanne ohne Fett geben, erhitzen und etwa 1-2 Minuten anrösten. Dabei beobachten, denn sie brennen schnell an.
  3. Die Pinienkerne aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Dann das Öl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin 2-3 Minuten anschwitzen.
  4. Den Knoblauch und die Kürbiswürfel hinzufügen, 1 Minute mitdünsten und mit dem Weißwein ablöschen.
  5. Den Pfanneninhalt mit Salz und Pfeffer würzen und bei niedriger Hitze etwa 10 Minuten leise köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist.
  6. In der Zwischenzeit reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Nudeln darin etwa 8-11 Minuten (oder nach Packungsanweisung) bissfest garen.
  7. Nun die Sahne, den Thymian und die Chiliflocken zu den restlichen Zutaten in die Pfanne geben und unterrühren. Die Nudeln abgießen, gut abtropfen lassen und mit der Sauce mischen.
  8. Die Pasta mit Kürbis in Sahnesauce auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit reichlich frisch geriebenem Parmesan und den Pinienkernen bestreuen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Für das Rezept können selbstverständlich auch Sorten wie Butternut- oder Muskatkürbis verwendet werden. Diese aber vorher schälen, da ihre Schale auch nach dem Garen noch hart sein kann.

Statt der Sahne können auch Schmand oder Crème fraîche verwendet werden, die der Sauce durch ihren leicht säuerlichen Geschmack eine frische Note verleihen.

Unbedingt frischen Thymian verwenden, da er durch sein ätherisches Öl sehr viel würziger ist, als das getrocknete Kraut.

Nährwert pro Portion

kcal
881
Fett
43,16 g
Eiweiß
26,82 g
Kohlenhydrate
89,08 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Amerikanische Mac and Cheese

AMERIKANISCHE MAC AND CHEESE

Amerikanische Mac and Cheese sind ein klassisches Rezept für ein superschnelles Essen, das aus Makkaroni und Käse besteht.

Fusilli mit Thunfisch

FUSILLI MIT THUNFISCH

Fusilli mit Thunfisch ist ein einfaches Pasta-Rezept. Die Sauce besteht aus gehackten Tomaten sowie Thunfisch und ist perfekt für die schnelle Küche.

Nudeln mit Brokkoli-Sahne-Sauce

NUDELN MIT BROKKOLI-SAHNE-SAUCE

Noch Brokkoli vom Vortag übrig? Dann kann dieses Rezept für die leckeren Nudeln in Brokkoli-Sahne-Sauce seine neue Bestimmung sein!

Rigatoni al forno

RIGATONI AL FORNO

Die Rigatoni al forno schmecken nicht nur lecker, sondern ist auch für ungeübte Köche einfach zuzubereiten. Hier das einfache Rezept.

Pasta Aurora

PASTA AURORA

Lecker und preiswert lässt sich die Pasta Aurora nach diesem Rezept zubereiten. Es eignet sich außerdem prima für die schnelle Feierarbendküche.

Bandnudeln mit Paprika

BANDNUDELN MIT PAPRIKA

Mit diesem Rezept gelingt eine einfache, aber sehr leckere Pasta-Kreation mit Paprikagemüse und frischen Kräutern - zum Verlieben gut!

User Kommentare