Pfirsich-Wackelpudding mit Vanilleschaum

Ob zu Ostern oder anderen feierlichen Anlässen, das Rezept für den leckeren Pfirsich-Wackelpudding mit Vanilleschaum passt einfach immer.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für den Wackelpudding

200 g Pfirsiche (Dose)
0.5 Pk Wackelpudding-Pulver Zitrone
80 g Zucker
400 ml Wasser, kalt

Zutaten für den Vanilleschaum

100 g Schlagsahne, gut gekühlt
1 Pk Vanillezucker
0.5 Stk Vanilleschote
100 g Quark, Magerstufe

Zeit

350 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 330 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Wackelpudding-Pulver mit dem Zucker in einen Topf geben. Dann mit dem Wasser übergießen und unter stetigem Rühren mit einem Schneebesen bei mittlerer Hitze so lange erwärmen (nicht kochen!), bis der Zucker vollständig aufgelöst ist.
  2. Dann den Topf vom Herd nehmen und die Wackelpudding-Masse etwas abkühlen lassen.
  3. Währenddessen vom Pfirsichsaft 1 EL abnehmen und in eine Schüssel geben.
  4. Die Pfirsiche in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen, in etwa 1 cm große Würfel schneiden und auf 4 Dessertgläser verteilen.
  5. Anschließend den flüssigen Wackelpudding darübergießen und die Gläser für 5 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit der Pudding fest wird.
  6. Kurz vor Ende der Kühlzeit die Vanilleschote in der Länge aufschneiden, das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen, mit dem Quark zum Pfirsichsaft in der Schüssel geben und alles gründlich verrühren.
  7. Nun die Sahne mit dem Vanillezucker steif aufschlagen und danach mit einem Schneebesen unter den Quark ziehen.
  8. Zuletzt auf die Dessertgläser verteilen, den Pfirsich-Wackelpudding mit Vanilleschaum zurück in den Kühlschrank stellen und vor dem Servieren mindestens weitere 30 Minuten im Kühlschrank kühlen.

Tipps zum Rezept

Wackelpudding oder auch Götterspeise ist eine schnittfeste Süßspeise, die meist aus Gelatine (oder anderen Geliermitteln), Zucker, Aromen, Farbstoffen sowie Wasser oder anderen Flüssigkeiten besteht.

Die hier angegebene Wasser-Menge kann bis zur Hälfte durch den Saft der Dosenpfirsiche oder einen Pfirsichnektar ersetzt werden.

Vegetarier verwenden eine Instant-Götterspeise, die keine Gelatine enthält. Außerdem wird sie nicht gekocht, sondern lediglich mit heißem Wasser übergossen und dadurch bereits nach 2 Stunden Kühlzeit fest.

Ein optisches Highlight ist ein schiefer Wackelpudding. Dafür die Dessertgläser mit der noch flüssigen Puddingmasse schräg in einen Eierkarton oder in die Mulden einer Muffinform stellen und so im Kühlschrank fest werden lassen. Später wird der Vanilleschaum dann in die Schräge füllt, was cool aussieht.

Nährwert pro Portion

kcal
216
Fett
10,35 g
Eiweiß
4,13 g
Kohlenhydrate
26,71 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Cremeschnitten

CREMESCHNITTEN

Die Cremeschnitten sehen nicht nur lecker aus, sie schmecken noch dazu einfach himmlisch. Hier das Rezept für ein tolles Dessert.

Quarkknödel

QUARKKNÖDEL

Die süßen Quarkknödel schmecken mit Fruchtmus besonders gut. Ein tolles Rezept für alle, die es gerne süß mögen.

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Mit diesem Rezept ist es total einfach, fluffige Bananenschnitten als Dessert zuzubereiten. Der Teig ist locker und die Vanillepuddingcreme saftig.

Zitronenrolle

ZITRONENROLLE

Dieses Rezept für eine saftig-fruchtige Zitronenrolle ist sehr zu empfehlen. Die Creme wird dabei mit Sahne und frischer Zitrone zubereitet.

Puddingcreme-Schnitten

PUDDINGCREME-SCHNITTEN

Puddingcreme-Schnitten mit Blätterteig sind einfach in der Zubereitung und schmecken zudem noch herrlich cremig und süß! Hier ist das Rezept dafür.

Panna Cotta mit Agar-Agar

PANNA COTTA MIT AGAR-AGAR

Dieses Grundrezept für Panna Cotta mit Agar-Agar kommt ganz prima ohne tierische Gelatine aus. Das Ergebnis sorgt für einen traumhaften Dessert-Genuss.

User Kommentare