Putensteaks pikant mit Pak Choi
Zutaten für 4 Portionen
4 | Stk | Putensteaks á 180g |
---|---|---|
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, gemahlen |
1 | Schuss | Öl, für die Pfanne |
Zutaten für die Marinade | ||
8 | g | Ingwer |
1 | Stk | Knoblauchzehe |
1 | Stk | Chilischote, rot |
3 | EL | Sojasauce |
2 | EL | Limettensaft |
2 | EL | Öl |
1 | Prise | Zucker |
Zutaten für Pak Choi | ||
3 | TL | Zucker, braun |
4 | Stk | Pak Choi |
2 | EL | Butter |
Rezept Zubereitung
- Zuerst die Putensteaks von Haut und Sehnen befreien, waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer einreiben.
- Danach Öl in einer Pfanne erhitzen und die Putensteaks darin unter mehrmaligem Wenden für ca. 4-5 Minuten braten.
- Den Ingwer schälen und fein reiben. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Chili waschen, halbieren, entkernen und ebenso klein hacken.
- Für die Marinade den Ingwer mit dem Knoblauch, dem Chili, Zucker, Sojasauce, Limettensaft und Öl verrühren.
- Die fast fertigen Putensteaks damit bestreichen und bei geringer Hitze 1 bis 2 Minuten fertig braten. Danach die Putensteaks (am besten in Alufolie gewickelt) für rund 10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 100 Grad fertig garen.
- Anschließend den Pak Choi putzen und in etwas Salzwasser blanchieren, dann kalt abschrecken und anschließend längs halbieren.
- Nun ein wenig Butter in einem Topf zerlassen, braunen Zucker darin karamellisieren und den Pak Choi darin schwenken.
- Die Putensteaks mit dem Pak Choi anrichten und über das Fleisch, die im Bratenrückstand aufgerührte, restliche Marinade träufeln.
Tipps zum Rezept
Statt Pak Choi kann auch Chinkakohl oder Mangold verwendet werden.
User Kommentare