Quarkwaffeln

Jedermann liebt Waffeln, und zwar besonders dann, wenn sie so herrlich fluffig sind wie diese Quarkwaffeln. Der Teig ist nach diesem einfachen Rezept schnell angerührt.

Quarkwaffeln Foto bit245 / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,8 (6 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

200 g Speisequark, 40% Fettgehalt
100 ml Mineralwasser, mit Kohlensäure
0.5 TL Natron
1.5 TL Backpulver
200 g Weizenmehl, Type 405
90 g Zucker
100 g Butter, weich
1 Prise Salz
2 Stk Eier, Gr. M
3 TL Pflanzenöl, für das Waffeleisen

Benötigte Küchenutensilien

Waffeleisen Handmixer Backpinsel Schüssel Suppenkelle

Zeit

32 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 12 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Eier sauber trennen und das Eiweiß in einen Rührbecher geben. Das Salz hinzufügen, dann mit den Rührbesen eines Handmixers zu steifem Eischnee aufschlagen und anschließend kalt stellen.
  2. Anschließend den Backofen auf 80 ° Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Nun in einer Rührschüssel die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und danach die Eigelbe einzeln nach und nach unterrühren, bis sie sich jedes Mal gut mit den übrigen Zutaten verbunden haben.
  4. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Natron vermischen und unter die Ei-Zucker-Masse rühren.
  5. Jetzt den Quark gründlich unterziehen, dann das Mineralwasser und zuletzt den Eischnee vorsichtig unterheben, aber nicht mehr rühren!
  6. Im Anschluss daran das Waffeleisen vorheizen und leicht mit Pflanzenöl einfetten.
  7. Für jede Waffel eine kleine Kelle Teig in das heiße Eisen füllen und nacheinander 6 Quarkwaffeln in jeweils etwa 2 Minuten backen.
  8. Die fertigen Waffeln im vorgeheizten Backofen warm halten und dann genießen.

Tipps zum Rezept

Für den perfekten Eischnee müssen Rührbecher und -besen absolut fettfrei sein. Deshalb zuerst das Eiweiß aufschlagen, denn danach können die Rührbesen - ohne Abwasch - für den Teig eingesetzt werden.

Das Waffeleisen zunächst auf höchster Stufe vorheizen und die Hitze dann - je nach Gerät - auf eine niedrigere Stufe reduzieren.

Die fertigen Waffeln im Backofen auf einem Gitterrost warm halten, damit sie knusprig bleiben.

Zum Servieren die Quarkwaffeln auf Tellern anrichten, mit Puderzucker bestreuen und nach Belieben mit frischen Beeren, Früchten und/oder Schlagsahne garnieren.

Nährwert pro Portion

kcal
393
Fett
21,39 g
Eiweiß
8,90 g
Kohlenhydrate
40,49 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Vanille-Quark-Pudding

VANILLE-QUARK-PUDDING

Der Vanille-Quark-Pudding zählt zu den fettarmen Desserts. Mit diesem Rezept ist er schnell gemacht und sehr lecker. Frisches Obst passt prima dazu.

Einfache Quarkcreme

EINFACHE QUARKCREME

Mit unserem Rezept wird auch eine Einfache Quarkcreme besonders cremig und saisonale Früchte setzen zusätzlich ein Highlight in Sachen Geschmack.

Feste Quarkcreme ohne Gelatine

FESTE QUARKCREME OHNE GELATINE

Kuchen oder Torten schmecken mit einer Festen Quarkcreme ohne Gelatine besonders frisch. Dieses Rezept gibt noch ein wenig Tropen-Flair dazu.

Quarkwaffeln ohne Butter

QUARKWAFFELN OHNE BUTTER

Die Zubereitung lockerer, leckerer Quarkwaffeln ohne Butter ist mit diesem Rezept ganz leicht und vor allen Dingen schnell gemacht.

Einfache Quarkmuffins

EINFACHE QUARKMUFFINS

Bei den Einfachen Quarkmuffins besinnt sich das Rezept auf das Wesentliche und damit sind die Küchlein schnell zubereitet und fein im Geschmack.

Einfache Quarknockerln

EINFACHE QUARKNOCKERLN

Einfache Quarknockerln sind an warmen Tagen eine herrliche Süßspeise, die nach diesem Rezept wirklich einfach zuzubereiten ist und prima schmeckt.

User Kommentare