Rahmgulasch

Ein leckeres Rahmgulasch ist die richtige Mahlzeit für eine hungrige Familie und dieses Rezept sorgt dafür, dass es allen gut schmeckt.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 6 Portionen

1 kg Rindfleisch, mager
2 EL Butterschmalz
4 Stk Zwiebeln, mittelgroß
1 Stk Knoblauchzehe
2 Prise Salz
2 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
2 TL Paprikapulver, edelsüß
300 ml Fleischbrühe
200 g Crème fraîche
2 TL Saucenbinder, dunkel

Zeit

130 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit 85 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Fleisch kalt abwaschen, mit Küchenpapier gründlich trocken tupfen und in etwa 3-4 cm große Würfel schneiden.
  2. Danach die Zwiebeln und den Knoblauch schälen. Die Zwiebeln klein würfeln und den Knoblauchzehe mit der flachen Messerseite zerdrücken.
  3. Anschließend das Butterschmalz in einem Bräter stark erhitzen und darin die Fleischwürfel - in 2-3 Portionen - nacheinander scharf anbraten. Die jeweils gebratene Portion aus dem Bräter nehmen und zur Seite stellen.
  4. Wenn das Fleisch angebraten ist, die Zwiebelwürfel sowie den Knoblauch ins Bratfett geben und ebenfalls kurz anrösten. Dann das Fleisch zurück in den Bräter geben und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
  5. Nun die Fleischbrühe angießen und das Fleisch etwa 85 Minuten zugedeckt bei mäßiger Hitze schmoren, bis es schön zart ist. Währenddessen öfter umrühren werden, damit nichts ansetzt.
  6. Zuletzt nur noch die Crème fraîche einrühren, gegebenenfalls den Bratenfond mit etwas Saucenbinder binden und das Rahmgulasch vor dem Servieren noch einmal abschmecken.

Tipps zum Rezept

Das Rindfleisch sollte nicht fett, aber durchwachsen sein, da sich die enthaltenen Sehnen während des Schmorens in natürliche Gelatine umwandeln und der Sauce Bindung geben. Teilstücke vom Hals, Hoher Rippe, Schulter, Ober- und Unterschale sind für Schmorgerichte bestens geeignet.

Natürlich kann auch bereits geschnittenes Rindergulasch verwendet werden, allerdings weiß man bei einem ganzen Stück genau, woher es stammt und bestimmt die Größe der Fleischwürfel selbst.

Bei den Zwiebeln nicht sparsam sein und eher mehr als zu wenig nehmen. Sie verleihen dem Gulasch nicht nur einen wunderbaren Geschmack, sondern machen die Sauce sämig.

Zum Rahmgulasch schmecken Nudeln, Kartoffeln, Spätzle, Semmelknödel oder Serviettenknödel sehr gut.

Nährwert pro Portion

kcal
156
Fett
14,42 g
Eiweiß
1,99 g
Kohlenhydrate
4,19 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Putengulasch

PUTENGULASCH

Wird das nächste Putengulasch nach diesem Rezept zubereitet, wird es der reinste Gaumenschmaus. Denn die frischen Zutaten und Gewürze sind perfekt aufeinander abgestimmt.

Vegetarisches Kartoffel-Gulasch

VEGETARISCHES KARTOFFEL-GULASCH

Unser Rezept lässt das Vegetarische Kartoffel-Gulasch nicht nur feurig schmecken, sondern sorgt auch dafür, das es an kalten Tagen wohltuend wärmt.

Ungarisches Kesselgulasch

UNGARISCHES KESSELGULASCH

Ungarisches Kesselgulasch ist herzhaft, zart und köstlich. Seine Zubereitung ist nach diesem Rezept unkompliziert, benötigt aber etwas Zeit.

Kalbsrahmgulasch

KALBSRAHMGULASCH

Das zarte Fleisch mit der delikaten Sauce ist eine Köstlichkeit. Das Rezept für das feine Kalbsrahmgulasch lädt auch die Gäste zum Schlemmen ein.

Gulasch halb-und-halb

GULASCH HALB-UND-HALB

So ein deftiges Gulasch halb-und-halb wird immer gerne gegessen. Ein tolles, leicht verändertes Rezept aus Omas Küche.

Szegediner Gulasch

SZEGEDINER GULASCH

Szegediner Gulasch zählt zur typischen Hausmannskost und ist schnell zubereitet. Hier das Rezept für Omas Szegediner Gulasch.

User Kommentare