Rhabarber-Parfait

Das Rezept für das cremig-luftige Rhabarber-Parfait ist leicht zuzubereiten und wird zuletzt von einer frischen Erdbeersauce begleitet.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

8 Bl Zitronenmelisse

Zutaten für den Rhabarber

450 g Rhabarber, jung, rot
2 EL Gran Marnier
2 EL Zucker

Zutaten für das Parfait

2 Stk Eigelbe, Gr. M, sehr frisch
80 g Zucker
300 ml Schlagsahne, sehr gut gekühlt
2 Stk Eiweiße, Größe M, sehr frisch
1 EL Zucker, für das Eiweiß

Zutaten für die Erdbeersauce

400 g Erdbeeren
50 g Puderzucker
1 Stk Orange

Zeit

536 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 506 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Rhabarber waschen, die Enden abschneiden und die sich dabei lösenden Fäden gleich mit abziehen. Die Stangen danach in kleine Stücke schneiden und in einen Topf geben.
  2. Den Grand Manier und den Zucker hinzufügen, alles 1 Minute aufkochen und danach auf kleiner Flamme etwa 10-12 Minuten köcheln. Danach den Topf vom Herd ziehen und den Rhabarber abkühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit einen Topf zu 1/3 mit Wasser befüllen und bei niedriger Temperatur erhitzen. Eine Schüssel mit Eiswasser befüllen und bereitstellen.
  4. Die Eigelbe und den Zucker in eine passende Schüssel geben, auf das heiße Wasserbad setzen und mit den Quirlen eines Handrührgerätes etwa 5 Minuten lang schaumig aufschlagen.
  5. Dann auf die Schüssel mit dem Eiswasser umsetzen und etwa 10 Minuten lang rühren, bis die Masse abgekühlt ist. In der Zwischenzeit die Schlagsahne steif schlagen und kalt stellen. Die Eiweiße mit dem Zucker in einem Rührbecher zu Eischnee schlagen.
  6. Nun erst den Rhabarber unter die Eiercreme ziehen, dann die Schlagsahne und zuletzt den Eischnee. Die Parfaitmasse in Portionsförmchen gießen, mit Alufolie abdecken und im Gefrierschrank mindestens 8 Stunden gefrieren lassen.
  7. Rechtzeitig vor dem Servieren die Erdbeeren putzen und klein würfeln. Die Orange halbieren, den Saft auspressen und mit dem Puderzucker unter die Erdbeeren mischen.
  8. Zum Servieren die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen und das Rhabarber-Parfait auf Teller stürzen. Die Erdbeersauce rund um das Dessert anrichten, mit Zitronenmelisse garnieren und genießen.

Nährwert pro Portion

kcal
601
Fett
34,63 g
Eiweiß
9,76 g
Kohlenhydrate
55,71 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Fruchtiges Erdbeerparfait

FRUCHTIGES ERDBEERPARFAIT

Dieses fruchtige Erdbeerparfait ist zum Dahinschmelzen gut und ein tolles Dessert. Die Zubereitung ist ganz einfach, das Rezept braucht nur etwas Zeit.

Haselnussparfait

HASELNUSSPARFAIT

Dieses köstliche Haselnussparfait ist ganz einfach zuzubereiten und zu jeder Jahreszeit ein tolles Dessert. Das Rezept zeigt wie es gemacht wird.

Walnuss-Parfait

WALNUSS-PARFAIT

Wer noch ein einfaches Rezept für ein grandioses Weihnachtsdessert sucht, hat es gefunden. Dieses Walnuss-Parfait schmeckt toll und macht Eindruck.

Orangenparfait

ORANGENPARFAIT

In den Wintermonaten, wenn die Orangen besonders süß und saftig sind, ist die Zeit für dieses sahnige Orangenparfait gekommen. Das Rezept zeigt, wie einfach das tolle Dessert gelingt.

Kaffee-Parfait

KAFFEE-PARFAIT

Dieses köstliche Kaffee-Parfait ist schlicht ein Traum. Ein tolles Dessert-Rezept mit viel Geschmack, das als Abschluss jedes Menü krönt.

Vanille-Parfait

VANILLE-PARFAIT

Ein feines Vanilleparfait entsteht mit diesem Rezept mit erstaunlich wenig Arbeit. Besonders in der sommerlichen Hitze eine leckere Abkühlung!

User Kommentare