Rhabarberkuchen mit Baiser

Dies ist ein Gewinner-Rezept, denn unser Rhabarberkuchen mit Baiser ist der absolute Hit. Außerdem gelingt die Zubereitung einfach immer.

Rhabarberkuchen mit Baiser Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (8 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

200 g Butter, weich
150 g Mehl
50 g Speisestärke
500 g Rhabarber, jung, rot
200 g Zucker
3 Stk Eigelbe
1 Prise Salz
50 ml Schlagsahne
1 Pk Vanillezucker

Zutaten für den Baiser

3 Stk Eiweiße
100 g Zucker

Zeit

108 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 83 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen.
  2. Den Rhabarber waschen, putzen und dabei die groben Teile der Schale abziehen. Anschließend in etwa 1 cm dünne Scheiben schneiden.
  3. Die weiche Butter, den Zucker und Vanillezucker, das Salz sowie das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver in eine Rührschüssel geben.
  4. Die Eigelbe sowie die Sahne hinzufügen und alle Zutaten zu einem weichen Teig verrühren. Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und glatt streichen.
  5. Nun den Teig dicht mit den Rhabarberstücken belegen und leicht andrücken. Die Form auf die mittlere Schiene im vorgeheizten Backofen schieben und 60 Minuten backen.
  6. Kurz vor dem Ende der Backzeit die Eiweiße mit den Quirlen einer Küchenmaschine etwa 3 Minuten schaumig aufschlagen. Den Zucker langsam in die Masse einrieseln lassen und weitere 5 Minuten steif schlagen.
  7. Sobald die Backzeit verstrichen ist, den Kuchen aus dem Ofen nehmen, den Eischnee darauf verteilen und dabei mit einem Löffel Spitzen nach oben ziehen. Den Kuchen zurück in den Ofen schieben und weitere 10-15 Minuten backen.
  8. Sobald der Rhabarberkuchen mit Baiser bräunliche Spitzen zeigt, aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Dann aus der Form nehmen, auf einer Kuchenplatte anrichten und servieren.

Tipps zum Rezept

Bei Zimmertemperatur bilden sich auf dem Baiser kleine, goldene Tröpfchen. Keine Sorge, sie mindern die Qualität dieses tollen Kuchens keineswegs und sehen einfach hübsch aus.

Nährwert pro Portion

kcal
522
Fett
28,36 g
Eiweiß
6,75 g
Kohlenhydrate
58,42 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Rhabarber-Grütze nach Omas Rezept

RHABARBER-GRÜTZE NACH OMAS REZEPT

Diese Rhabarber-Grütze nach Omas Rezept schmeckt vor allem gekühlt an heißen Sommertagen unglaublich erfrischend und gut.

Rhabarbermarmelade

RHABARBERMARMELADE

Selbstgemachte Rhabarbermarmelade schmeckt traumhaft gut und gelingt mit diesem Rezept einfach.

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

RHABARBERKUCHEN MIT BAISERHAUBE

Süßes oder Saures? Dieses einfache Rezept kombiniert beides miteinander und das Ergebnis ist ein fantastischer Rhabarberkuchen mit Baiserhaube.

Rhabarber-Apfel-Marmelade

RHABARBER-APFEL-MARMELADE

Diese Rhabarber-Apfel-Marmelade ist der Hammer und bringt jede Menge Geschmack aufs Butterbrötchen. Es lohnt sich, das Rezept nachzukochen.

Rhabarberkuchen mit Schmand

RHABARBERKUCHEN MIT SCHMAND

Eine tolle Kombination ist dieser Rhabarberkuchen mit Schmand, eine Mischung aus Obst- und Käsekuchen. Ein Rezept direkt aus dem Kuchenhimmel.

Einfacher Rhabarberkuchen

EINFACHER RHABARBERKUCHEN

Dieses Rezept ist für Rhabarberfans gemacht, denn der Einfache Rhabarberkuchen wird mit einem Mürbeteig und köstlichen Streuseln gebacken.

User Kommentare