Rosenkohlauflauf mit Hackfleisch

Das Rezept für diesen Rosenkohlauflauf mit Hackfleisch erinnert an eine Shepards Pie. Hier behält aber das Hack die Oberhand, nicht das Püree.

Rosenkohlauflauf mit Hackfleisch Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (90 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

80 g Käse, gerieben

Zutaten für das Gemüse

700 g Rosenkohl
0.5 TL Salz, für das Kochwasser
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
20 g Butter
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben

Zutaten für das Hackfleisch

350 g Hackfleisch, gemischt
1 Stk Zwiebel
1 EL Rapsöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zutaten für das Püree

400 g Kartoffeln, mehligkochend
1 Stk Eigelb, Gr. M
125 ml Milch
0.5 TL Salz, für das Kochwasser
20 g Butter
1 Prise Salz

Zeit

75 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Rosenkohl putzen, waschen und den Strunk kreuzweise einschneiden. Dann Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen und den Rosenkohl darin etwa 10 Minuten garen.
  2. Anschließend das Kochwasser abgießen, die Butter zum Rosenkohl geben und schwenken, bis die Butter die Röschen überzogen hat. Den Rosenkohl mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
  3. In der Zwischenzeit für das Püree die Kartoffeln schälen, waschen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Die Kartoffelwürfel in einen Topf geben, knapp mit Wasser bedecken, salzen und etwa 10-12 Minuten weich garen.
  4. Anschließend die Kartoffeln abgießen, kurz ausdampfen lassen und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Die Milch, die Butter und das Salz unter das Püree rühren. Dann das Eigelb unter raschem Rühren unterziehen.
  5. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Nun die Zwiebel abziehen und fein hacken. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin in etwa 10 Minuten bei starker Hitze krümelig braten. Die Zwiebelwürfel dazugeben, etwa 3 Minuten mitbraten und alles mit Salz und Pfeffer würzen.
  7. Den Rosenkohl in eine Auflaufform füllen, das Kartoffelpüree darauf verteilen und glatt streichen. Als Nächstes das gebratene Hackfleisch auf dem Püree verteilen und zuletzt den Käse darüberstreuen.
  8. Den Rosenkohlauflauf mit Hackfleisch im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 15 Minuten backen und anschließend sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Wenn es draußen kalt ist, gehört Rosenkohl auf den Speisezettel. Das gesunde Gemüse gehört zu den Vitamin C-reichsten Sorten überhaupt und die kleinen Knollen enthalten zudem reichlich Magnesium, Kalzium, Eisen und Kalium.

Röststoffe sind der Schlüssel für mehr Geschmack. Deshalb das Hackfleisch in der Pfanne zunächst flach drücken und etwa 4 Minuten scharf braten, bis die Unterseite gebräunt ist. Dann erst wenden, weitere 4 Minuten scharf braten, dann krümelig rühren und fertig braten.

Eigelb im Kartoffelpüree? Unbedingt! Denn es verleiht ihm einen reichhaltigen Geschmack und eine cremige Konsistenz, weil es den Wassergehalt und das Fett im Püree emulgiert. Es muss nur zuletzt schnell untergerührt werden, damit es nicht stockt.

Kräftige Käsesorten wie mittelalter Gouda, Bergkäse, Cheddar oder Gruyére sind perfekt zum Überbacken dieses herzhaften Auflaufs.

Nährwert pro Portion

kcal
500
Fett
30,04 g
Eiweiß
30,62 g
Kohlenhydrate
28,37 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Rosenkohl

ROSENKOHL

Rosenkohl schmeckt im Herbst und Winter besonders gut und mit diesem einfachen Rezept wird das gesunde, vitaminreiche Gemüse perfekt.

Rosenkohlgratin

ROSENKOHLGRATIN

Wer denkt, er mag keinen Rosenkohl, sollte dieses Rezept für ein megaleckeres Rosenkohlgratin probieren, das schnell und einfach gemacht ist.

Karamellisierter Rosenkohl

KARAMELLISIERTER ROSENKOHL

Knackiger Rosenkohl, veredelt mit einer feinen Karamellnote – dieses Rezept für karamellisierten Rosenkohl verwandelt das Wintergemüse in eine köstliche Beilage, die selbst Skeptiker begeistert.

Knusprig gerösteter Rosenkohl

KNUSPRIG GERÖSTETER ROSENKOHL

Rosenkohlhasser sollten dieses Rezept für Knusprig gerösteten Rosenkohl unbedingt probieren. Er schmeckt süß und herzhaft zugleich, sehr lecker!

Rosenkohl mit Semmelbröseln

ROSENKOHL MIT SEMMELBRÖSELN

Mit diesem einfachen Rezept werden die gesunden Röschen noch schmackhafter. Rosenkohl mit Semmelbröseln sind ein echter Klassiker der Gemüseküche.

Rosenkohlauflauf mit Schmand

ROSENKOHLAUFLAUF MIT SCHMAND

Draußen ist es kalt und die Lust auf etwas Warmes wächst. Unser Rezept gegen die Kälte ist ein deftiger Rosenkohlauflauf mit Schmand und Kasseler.

User Kommentare