Rote-Bete-Risotto

Ein Rote-Bete-Risotto ist eine wunderbare Beilage zu allen Wildgerichten. Ein schönes Rezept für ein feines Reisgericht.

Rote-Bete-Risotto

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

80 g Parmesan, am Stück
4 Stk Schalotten
2 Stk Knoblauchzehen
450 ml Geflügelbrühe
250 ml Rote-Bete-Saft
100 g Rote Bete, frisch
250 g Risotto-Reis
150 ml Weißwein
50 g Butter
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Die Schalotten und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Die Brühe mit dem Rote Bete-Saft in einen Topf geben und aufkochen. Den Parmesan fein reiben.
  2. Danach die rote Bete schälen und fein reiben. Das Olivenöl in einem weiteren Topf erhitzen und darin die Schalotten- und Knoblauchwürfel anschwitzen. Den Reis dazugeben und umrühren, bis er glasig wird.
  3. Zunächst den Wein zum Reis geben und so lange rühren, bis er vom Reis völlig aufgesogen ist. Dann nach und nach die heiße Brühe zum Reis geben, immer wieder umrühren und jedes Mal darauf warten, dass die Flüssigkeit aufgesogen wird. Dieser Vorgang dauert ca. 20-30 Minuten.
  4. Wenn der Reis außen weich und innen noch bissfest ist, die Butter, den Parmesan und die geriebene rote Bete unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das fertige Rote-Bete-Risotto auf eine vorgewärmte tiefe Platte geben und servieren.

Tipps zum Rezept

Beim Schälen der Bete unbedingt Gummihandschuhe tragen, da der Saft der Knollen sehr farbintensiv ist.

Ähnliche Rezepte

Gebratener Reis mit Pute

Gebratener Reis mit Pute

Gebratener Reis mit Pute wird im Wok zubereitet. Ein gesundes, einfaches und schnelles Rezept.

Tomatenreis

Tomatenreis

Der Tomatenreis passt als Beilage zu Kurzgebratenem ebenso wie zu Grillfleisch. Auch als vegetarische Hauptmahlzeit ist dieses Rezept zu empfehlen.

Ajvar-Reis

Ajvar-Reis

Die würzige Beilage mit der Paprikapaste gibt Kurzgebratenem den Pfiff. Hier ein Rezept für Ajvar-Reis, das leicht gelingt.

Scharfes Reisfleisch

Scharfes Reisfleisch

Scharfes Reisfleisch ist ein praktisches Rezept: man kann gleich mehr davon kochen, denn aufgewärmt schmeckt es noch besser.

Reissalat mit Ananas

Reissalat mit Ananas

Dieser Reissalat mit Ananas und Gemüse ist ein herrlicher Genuss. Das vegetarische Rezept ist raffiniert, aber nicht schwer nachzukochen.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte