Salzige Dampfnudeln

Zutaten für 12 Portionen
6 | EL | Butterschmalz |
---|---|---|
6 | Msp | Salz |
375 | ml | Wasser |
2 | EL | Mehl, für die Hände |
2 | TL | Pflanzenöl, für die Schüssel |
2 | EL | Mehl, für die Arbeitsfläche |
Zutaten für den Teig
400 | g | Dinkelmehl, Type 630 |
---|---|---|
4 | g | Hefe, frisch |
10 | g | Ahornsirup |
2 | Stk | Eier, Gr. M |
1 | Prise | Salz |
50 | g | Butter, weich |
185 | ml | Milch, lauwarm |
Kategorien
Zeit
1755 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 1725 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
-
Bitte beachten: Der Hefeteig muss über Nacht im Kühlschrank ruhen.
- Am Vortag das Dinkelmehl mit dem Ahornsirup, den Eiern, dem Salz, der weichen Butter und der Milch in eine Rührschüssel geben. Die Hefe darüberbröckeln und alle Zutaten mit den Knethaken einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Eine Schüssel mit Öl ausstreichen, den Hefeteig zur Kugel formen und hineingeben. Danach 1 Stunde abgedeckt bei Zimmertemperatur und anschließend über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
- Am nächsten Tag den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 2 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Anschließend eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauf in 12 gleich große Stücke teilen.
- Die Teigstücke mit bemehlten Händen zu Kugeln formen, mit Abstand zueinander auf ein Holzbrett setzen und weitere 30 Minuten gehen lassen.
- Nun 1/3 vom Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen, 1/3 vom Salz hineinstreuen und 4 Teiglinge hineinsetzen. Dann 1/3 Wasser an den Teiglingen vorbei vorsichtig angießen, einen Deckel auflegen und die Hitze auf eine niedrige Stufe reduzieren.
- Die Salzigen Dampfnudeln etwa 25 Minuten garen und während dieser Zeit den Deckel nicht anheben. Sie sind fertig, wenn es in der Pfanne knistert. Dann den Deckel vorsichtig anheben, damit keine Wassertropfen auf die Dampfnudeln fallen.
- Die Dampfnudeln aus der Pfanne nehmen, das Fett mit einem Tuch abwischen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Die restlichen Dampfnudeln auf die gleiche Weise zubereiten.
User Kommentare