Sauerkraut-Quiche

Wer noch ein preiswertes, leckeres Rezept für kalte Tage sucht, der hat das ultimative Rezept für eine Sauerkraut-Quiche jetzt gefunden.

Sauerkraut-Quiche

Bewertung: Ø 4,2 (53 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

3 Stk Eier
180 g Speck, durchwachsen
750 g Sauerkraut, aus der Dose
1 Stk Zwiebel, fein gehackt
200 g Crème fraîche
1 Prise Salz und Pfeffer

Zutaten für den Teig

220 g Mehl
100 g Butter
0.5 TL Salz
1 Stk Ei
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben, klein geschnittene Butter darauf setzen, Salz sowie Ei beifügen und zu einem glatten Teig kneten.
  2. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und eine gefettete Springform (Durchmesser 28 cm) damit auskleiden, dabei auch einen Rand von ca. 2 cm hochziehen.
  3. Den Teig im heißen Backofen (Mitte) bei 160 Grad ca. 10 Minuten vorbacken.
  4. In der Zwischenzeit den Speck in Würfel schneiden und in einer großen Pfanne auslassen.
  5. Dann die kleingehackte Zwiebel im Speckfett glasig dünsten, das Sauerkraut unterrühren und bei schwacher Hitze 10 Minuten garen lassen - mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Danach Crème fraîche und 3 Eier in einer Schüssel verquirlen und unter das Sauerkraut ziehen. Die Sauerkrautmischung auf dem Teig verteilen.
  7. Zum Schluss die Sauerkraut-Quiche im Backofen (mittlere Einschubhöhe) bei 180 Grad für rund 25 Minuten backen.

Ähnliche Rezepte

Gemüsequiche

Gemüsequiche

Hier mal ein etwas anderes Quiche-Rezept. Bei dieser leckeren Gemüsequiche greift jeder gerne zu.

Quiche Grundrezept

Quiche Grundrezept

Mit diesem Quiche Grundrezept gelingt Ihnen ein schnelles Gericht. Sie werden von dem einfachen Rezept begeistert sein.

Quiche Lorraine

Quiche Lorraine

Die Quiche Lorraine ist wohl das bekannteste Rezept aus der Reihe der Quiche-Arten. Ursprünglich kommt sie aus Lothringen.

Spargelquiche

Spargelquiche

Spargelquiche schmeckt einfach himmlisch und ist dabei auch noch sehr gesund. Das ideale Rezept für die Spargelsaison.

Saftige Birnen Tarte

Saftige Birnen Tarte

Saftige Birnentarte ist ein süßer Klassiker aus der französischen Küche und ist zu jeder Jahreszeit ein Genuss.

Quiche mit Rotkohl und Lauch

Quiche mit Rotkohl und Lauch

Diese würzige Quiche mit Rotkohl und Lauch wird mit Blätterteig zubereitet - ein tolles und einfaches Rezept.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte