Sautierte Garnelen
Zutaten für 2 Portionen
500 | g | Garnelen, mittelgroß (16/20) |
---|---|---|
2 | EL | Butter |
2 | Stk | Knoblauchzehen |
1 | TL | Italienische Gewürzmischung |
0.5 | TL | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
1 | TL | Meersalz |
0.5 | TL | Paprikapulver, edelsüß |
0.5 | Stk | Bio-Zitrone |
1 | EL | Petersilie, glatt, gehackt |
Rezept Zubereitung
- Zuerst die italienische Gewürzmischung, Meersalz, Pfeffer und Paprikapulver in eine große Schüssel geben und miteinander vermischen.
- Dann den Knoblauch schälen und in sehr feine Stücke hacken.
- Anschließend die Garnelen - bis auf die Schwanzflosse - schälen. Am Rücken leicht einschneiden und den gegebenenfalls noch vorhandenen Darm entfernen.
- Die Garnelen unter fließend kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier gründlich trocken tupfen.
- Danach die Garnelen in die Schüssel mit den Gewürzen geben und mit den Händen gut durchmischen.
- Nun die Butter in einer weiten Pfanne erhitzen, den Knoblauch hinzufügen, die Butter kurz aufschäumen lassen und die Garnelen hineingeben.
- Dann die Garnelen unter gelegentlichem Schwenken etwa 6 Minuten bei starker Hitze braten - sie sollen in dieser Zeit Röststoffe bilden und mit der Knoblauchbutter überzogen sein.
- Danach vom Herd nehmen, die halbe Zitrone darüber auspressen und noch einmal durchschwenken.
- Zum Schluss die Petersilie über die sautierten Garnelen streuen und servieren.
Tipps zum Rezept
Mit frischem Weißbrot und einem Salat servieren.
Für dieses Rezept können auch sehr gut tiefgekühlte Garnelen verwendet werden. Hierfür zu ungeschälten, aber entdarmten Exemplaren ohne Kopf greifen. Die Schwanzflosse bleibt übrigens beim Schälen lediglich aus optischen Gründen erhalten.
User Kommentare