Schmalznüsse

Im Norden der Republik sind sie im Winter sehr beliebt und mit diesem Rezept lassen sich die leckeren Schmalznüsse in jeder Backstube nachbacken.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (3 Stimmen)

Zutaten für 40 Portionen

125 g Schweineschmalz, ohne Grieben, weich
125 g Butter, weich
500 g Weizenmehl
5 g Hirschhornsalz
250 g Zucker
1 Prise Salz
1 Stk Bio-Zitrone
2 TL Bourbon-Vanillezucker
1 EL Wasser

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
  2. Anschließend das Schweineschmalz, die Butter, den Zucker, das Mehl, den Vanillezucker und das Salz in eine große Rührschüssel geben.
  3. Das Hirschhornsalz in dem Wasser auflösen. Dann die Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben.
  4. Hirschhornsalz und Zitronenabrieb zu den übrigen Zutaten geben und alles zu einem Teig verkneten.
  5. Den etwas bröckeligen Teig zu etwa walnussgroßen Kugeln (25 Gramm) formen und mit einem Abstand von etwa 2 cm auf die Backbleche setzen.
  6. Anschließend die Backbleche nacheinander auf die mittlere Schiene des heißen Backofens schieben und die Schmalznüsse jeweils etwa 15-20 Minuten backen. Die Teigkugeln verlaufen während des Backvorgangs und erhalten die typische Schmalznuss-Form. Sie sollen während des Backens nicht bräunen!
  7. Zuletzt die fertigen Schmalznüsse mit dem Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen und vollständig auskühlen lassen. Sie sind dann recht hart, erreichen aber nach 2-3 Tagen die richtige Konsistenz - nämlich außen etwas weicher als im Kern.

Tipps zum Rezept

Wenn es während des Backens in der Küche unschön riecht, liegt das am traditionellen Backtreibmittel Hirschhornsalz. Es verleiht den Plätzchen eine charakteristische Geschmacksnote und der Geruch verfliegt recht schnell wieder. Eine Alternative dazu ist Natron, das allerdings einen leicht bitteren Eigengeschmack hat.

Nährwert pro Portion

kcal
120
Fett
5,82 g
Eiweiß
1,26 g
Kohlenhydrate
15,46 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Grundteig für Plätzchen zum Ausstechen

GRUNDTEIG FÜR PLÄTZCHEN ZUM AUSSTECHEN

Mit diesem Grundteig sind köstliche Plätzchen schnell und einfach gemacht. Das perfekte Rezept - nicht nur für die Weihnachtszeit.

Butterplätzchen

BUTTERPLÄTZCHEN

Vor allem Kinder werden von den leckeren Butterplätzchen begeistert sein, aber auch Erwachsene werden dieses einfache Rezept lieben.

Einfache Zitronenplätzchen

EINFACHE ZITRONENPLÄTZCHEN

Das Rezept für diese Einfachen Zitronenplätzchen ist völlig unkompliziert und da sie so köstlich sind, werden sie bestimmt häufiger gebacken.

Mandel-Plätzchen zum Ausstechen

MANDEL-PLÄTZCHEN ZUM AUSSTECHEN

Die Vorweihnachtszeit lädt zum gemeinsamen Backen ein. Mit diesem Rezept lassen sich köstliche Mandel-Plätzchen zum Ausstechen leicht nachbacken.

Haferflockenplätzchen

HAFERFLOCKENPLÄTZCHEN

Knusprige Haferflockenplätzchen schmecken das ganze Jahr über. Umso besser, dass sie mit diesem Rezept auch leicht und schnell nachzubacken sind.

Schnelle Haferkekse

SCHNELLE HAFERKEKSE

Dieses Rezept eignet sich hervorragend zum Backen mit Kindern und dabei sind die Schnellen Haferkekse als Ergebnis eine wunderbare Belohnung.

User Kommentare