Schmelznüsse
Zutaten für 8 Portionen
200 | g | Margarine, oder Butter |
---|---|---|
75 | g | Zucker |
150 | g | Mehl |
80 | g | Speisestärke |
20 | g | Kakaopulver |
1 | Pk | Vanillezucker |
1 | Pk | Haselnüsse, ganz |
Rezept Zubereitung
- Für die Schmelznüsse das Mehl in einer Schüssel mit der Speisestärke, dem Zucker und Vanillezucker sowie dem Kakaopulver vermischen.
- Dann die weiche Margarine (oder Butter)hinzufügen und alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig anschließend für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Danach aus dem Teig kleine Kugeln (ca. 2 cm Duchmesser) formen, jeweils eine Haselnuss in die Mitte darauflegen, leicht eindrücken und erneut für 10 Minuten kalt stellen.
- Nun die Teigkugeln auf das vorbereitete Blech legen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten backen.
Tipps zum Rezept
Die Plätzchen verlaufen beim Backen, daher auf genügend Abstand beim Belegen des Backblechs achten.
Die fertigen Schmelznüsse nach dem Backen auf einem Backgitter auskühlen lassen und mit Puderzucker übersieben.
Am besten schmecken die Plätzchen, wenn sie etwas mürbe geworden sind. Sie können also bereits 2-3 Wochen vor dem Fest gebacken und in luftdicht verschließbaren Dosen aufbewahrt werden.
User Kommentare