Schnelle Schokoladenkekse

Wirklich flott sind diese Schnellen Schokoladenkekse zubereitet und noch schneller gebacken. Ein Rezept, das Schoko-Liebhabern gerade recht kommt.

Schnelle Schokoladenkekse

Bewertung: Ø 4,5 (195 Stimmen)

Zutaten für 40 Portionen

130 g Zartbitterschokolade (70 % Kakaogehalt)
140 g Butter, weich
125 g Zucker
125 g Rohrzucker, brauner Zucker
1 TL Vanillepaste
160 g Mehl
65 g Kakaopulver
1 TL Backnatron
1 Prise Salz
1 Stk Ei, Gr. M
2 TL Fleur de Sel (Meersalzflocken)
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst die weiche Butter mit dem Zucker, dem Rohrzucker und der Vanillepaste in eine Rührschüssel geben und mit den Quirlen eines Handrührgerätes schaumig aufschlagen.
  2. In einer zweiten Schüssel Mehl, Salz, Backnatron und Kakaopulver miteinander vermischen und über die Buttermischung sieben. Danach bei mittlerer Geschwindigkeit zu einem krümeligen Teig verarbeiten und dabei das Ei unterrühren.
  3. Nun die Schokolade mit einem schweren Messer fein hacken und zuletzt unter den Teig ziehen.
  4. Den Teig teilen und zu zwei Rollen (28 x 4 cm) formen. Dann in Frischhaltefolie wickeln, die Enden fest zudrehen und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
  5. Währenddessen den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
  6. Die erste Teigrolle aus der Folie wickeln und in etwa 20 gleich dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben auf das vorbereitete Backblech legen und auf etwas Abstand achten.
  7. Dann eine Prise Fleur de Sel auf die Teigscheiben streuen und die Schnellen Schokoladenkekse auf der mittleren Schiene im heißen Backofen etwa 10 Minuten backen.
  8. Danach herausnehmen, mit dem Backpapier auf ein Backgitter ziehen und vollständig auskühlen lassen. Mit der zweiten Teigrolle ebenso verfahren.

Tipps zum Rezept

Der Teig wird schön locker, wenn die Buttermischung solange aufgeschlagen wird, bis sie ganz hell und cremig ist.

Die übrigen Zutaten nur kurz untermischen. Es reicht aus, wenn sich alles so gerade eben verbunden hat und es macht nichts, wenn noch ein paar Mehlspitzen im Teig zu sehen sind.

Wer lieber helle Kekse mag, lässt das Kakaopulver weg und wenn es noch heller sein soll, einfach weiße Schokolade in den Teig mischen.

Die vollständig ausgekühlten Kekse in eine luftdicht schließende Dose zwischen Pergamentpapierlagen aufbewahren. So bleiben sie knusprig und frisch.

Ähnliche Rezepte

Herzogin Plätzchen

Herzogin Plätzchen

Zart und gleichzeitig cremig schmecken diese Herzogin Plätzchen. Das Rezept ist einfach nachzubacken und erfreut Naschkatzen in der Weihnachtszeit.

Zitronenstangen

Zitronenstangen

Diese Zitronenstangen werden nach einem einfachen Rezept gebacken. Die Plätzchen sind zart und zergehen auf der Zunge, also unbedingt probieren!

Ausstechplätzchen

Ausstechplätzchen

Dieses tolle Rezept für köstliche Ausstechplätzchen ist in der Zubereitung sehr einfach und deshalb auch sehr geeignet, wenn mit Kindern gebacken wird

Mandel-Plätzchen zum Ausstechen

Mandel-Plätzchen zum Ausstechen

Die Vorweihnachtszeit lädt zum gemeinsamen Backen ein. Mit diesem Rezept lassen sich köstliche Mandel-Plätzchen zum Ausstechen leicht nachbacken.

Butterspekulatius

Butterspekulatius

Butterspekulatius dürfen auf keinem Plätzchenteller fehlen. Das Rezept für die Weihnachtsplätzchen ist keine Spekulation, sondern genau bemessen.

Haferflocken-Kokos-Makronen

Haferflocken-Kokos-Makronen

Einfacher kann ein Rezept nicht sein. Diese Makronen aus Haferflocken und Kokosraspeln sind schnell zubereitet und schmecken super.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte