Schneller Sauerkirschkuchen

Mit diesem Rezept für einen schnellen Sauerkirschkuchen ist man gut beraten, denn der fruchtige, süß-säuerliche Kuchen ist im Handumdrehen fertig.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 12 Portionen

1 gl Sauerkirschen (á 720 ml)
1 TL Margarine, für die Form
2 EL Puderzucker, gesiebt, zum Bestreuen

Zutaten für den Teig

120 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
120 g Margarine
1 Prise Salz
2 Stk Eier, Gr. M
1 Stk Eigelb, Gr. M
250 g Quark, Magerstufe
0.5 Pk Backpulver
200 g Weizenmehl, Type 405

Zeit

75 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann den Boden einer Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier belegen und den Rand der Form mit Margarine einfetten.
  2. Anschließend die Kirschen in ein Sieb abschütten, gut abtropfen lassen und danach mit Küchenpapier trocken tupfen.
  3. Für den Teig die Margarine mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Rührschüssel sehr schaumig rühren.
  4. Danach die Eier und das Eigelb einzeln nach und nach hinzufügen und weiterschlagen, bis die Masse hell-cremig ist. Nun den Quark dazugeben und untermischen.
  5. Das Mehl mit dem Backpulver in einer separaten Schüssel vermischen und kurz unter die nassen Zutaten rühren.
  6. Jetzt den Teig in die vorbereitete Springform füllen, glatt streichen und die abgetropften Sauerkirschen auf dem Teig verteilen.
  7. Die Form im heißen Backofen auf die 2. Schiene von unten schieben und den schnellen Sauerkirschkuchen etwa 45-50 Minuten backen.
  8. Danach aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und vor dem Servieren mit gesiebtem Puderzucker bestreuen.

Tipps zum Rezept

Da es in diesem Rezept keine Verwendung für den Kirschsaft gibt, können auch tiefgekühlte Sauerkirschen zum Einsatz kommen. Ein vorheriges Auftauen ist nicht nötig.

Das Schlagen der Margarine-Ei-Mischung sollte etwa 5 Minuten dauern, damit viel Luft in den Teig gelangt und der Kuchen schön locker wird. Die Mehlmischung nur kurz unterziehen, bis sich alle Zutaten so gerade eben miteinander verbunden haben.

Durch eine Haube aus Baiser wird dem Sauerkirschkuchen ein Upgrade zuteil. Dafür kurz vor Beendigung der Backzeit frisches Eiweiß (2 Stk) schaumig schlagen, Zucker (100 g) einrieseln lassen und weiterschlagen, bis das Baiser schön fest ist.

  • Den fertig gebackenen Kuchen aus dem Ofen nehmen, das Baiser mit einem Löffel darauf verteilen, nach oben zu Spitzen ziehen, zurück in den Ofen schieben und bei gleicher Temperatur etwa 5-10 Minuten backen, bis die Baiser-Spitzen leicht gebräunt sind.

  • Nährwert pro Portion

    kcal
    242
    Fett
    11,24 g
    Eiweiß
    6,31 g
    Kohlenhydrate
    29,39 g
    Detaillierte Nährwertinfos

    ÄHNLICHE REZEPTE

    Schneller Biskuitteig

    SCHNELLER BISKUITTEIG

    Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

    Ölkuchen

    ÖLKUCHEN

    Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

    Sahnecreme für Torten

    SAHNECREME FÜR TORTEN

    Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

    Zitronen-Zuckerguss

    ZITRONEN-ZUCKERGUSS

    Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

    Kuchenboden ohne Backen

    KUCHENBODEN OHNE BACKEN

    Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

    Farbiger Zuckerguss

    FARBIGER ZUCKERGUSS

    Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

    User Kommentare