Schokobrötchen

Dieses Rezept für die flaumig-weichen Schokobrötchen ist unkompliziert, denn der Hefeteig mit Schokolade wird in einem Muffinblech gebacken.

Schokobrötchen Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,9 (9 Stimmen)

Zutaten für 18 Portionen

300 g Schokolade
1 Stk Ei, Gr. S
1 Schuss Milch
1 EL Butter, für die Form
2 EL Weizenmehl, zum Bearbeiten

Zutaten für den Hefeteig

500 g Weizenmehl, Type 405
6 EL Zucker
80 g Butter
290 ml Milch
2 Pk Trockenhefe
1 Prise Salz

Zeit

155 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 115 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Hefeteig:

  1. Zuerst die Milch zusammen mit dem Zucker in einen Topf geben und lauwarm erwärmen. Dann vom Herd nehmen und die Trockenhefe einrühren.
  2. Anschließend die Butter in einem separaten Topf oder in der Mikrowelle zerlassen.
  3. Jetzt das Mehl in eine Rührschüssel geben, das Salz, die zerlassene Butter sowie die Hefe-Milch hinzufügen und alle Zutaten mit den Knethaken einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten.
  4. Anschließend den Teig mit Mehl bestreuen, mit einem sauberen Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort 90 Minuten ruhen lassen.

Zubereitung Schokobrötchen:

  1. Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Mulden von einem großen Muffinblech (18er) mit Butter ausfetten.
  2. Jetzt den Hefeteig nochmals gut durchkneten, eine Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig darauf zu einem Rechteck ausrollen.
  3. Nun die Schokolade in feine Stücke hacken und auf dem Teig verteilen. Den Teig anschließend von einer langen Seite her aufrollen und die Rolle in nicht zu breite Stücke schneiden.
  4. Die Teigstücke in die Mulden der Muffinform geben. Dann das Ei mit der Milch verquirlen und die Schokobrötchen damit bestreichen.
  5. Zuletzt das Blech im vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene schieben und die Brötchen etwa 20-25 Minuten goldbraun backen. Danach herausnehmen und auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Die erwärmte Milch vom Herd nehmen und gegebenenfalls noch etwas abkühlen lassen, bis sie nur noch lauwarm ist. Denn höhere Temperaturen zerstören die Hefekulturen und infolge dessen geht der Teig nicht auf.

Für einen locker-flaumigen Teig die Knethaken etwa 8-10 Minuten arbeiten lassen, bis sich der Hefeteig als Kugel vom Schüsselrand löst.

Die Art der Schokolade bestimmt der eigene Geschmack. Neben Zartbitter- und Milchschokolade können auch Schokodrops, Schokostreusel oder Kuvertüre verbacken werden.

Nährwert pro Portion

kcal
267
Fett
10,42 g
Eiweiß
5,81 g
Kohlenhydrate
37,34 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare