Selleriesalat mit saurer Sahne

Dieser Selleriesalat mit saurer Sahne schmeckt sehr lecker und steckt zudem noch voller gesunder Vitamine.

Selleriesalat mit saurer Sahne

Bewertung: Ø 4,1 (18 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Knollensellerie, oder Stangensellerie
1 Stk Apfel, säuerlich, groß

Zutaten für das Dressing

1 Stk Zwiebel
2 TL Senf, mittelscharf
2 EL Weißweinessig
5 EL Rapsöl
3 EL Mayonnaise
250 g Saure Sahne
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für das Dressing den Senf mit dem Essig, Salz, Pfeffer und Zucker in einer Schüssel verrühren.
  2. Als Nächstes das Öl unterschlagen, die Mayonnaise sowie die saure Sahne hinzufügen und alles gut miteinander verrühren.
  3. Anschließend die Zwiebel abziehen, sehr fein würfeln und zum Dressing geben.
  4. Nun den Sellerie vierteln, schälen, kurz unter kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen und mit einer Küchenmaschine - oder auf einem Gemüsehobel - in sehr feine Scheiben schneiden.
  5. Dann die Selleriescheiben sofort mit dem Dressing vermischen.
  6. Anschließend den Apfel waschen, trocken tupfen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Den Apfel anschließend ebenfalls in feine Scheiben schneider oder hobeln und unter den Salat mischen.
  7. Vor dem Servieren den Selleriesalat mit saurer Sahne mindestens 1 Stunde durchziehen lassen, dann noch einmal abschmecken und servieren.

Ähnliche Rezepte

Einfacher Rotkrautsalat

Einfacher Rotkrautsalat

Ein Einfacher Rotkrautsalat schmeckt als Beilage oder auch als Solist. Nach diesem Rezept benötigt dieser knackige Salat nur wenige Zutaten.

Veganer Reissalat

Veganer Reissalat

Hier mal ein etwas anderes Salatrezept. Reissalat schmeckt einfach gut und ist leicht in der Zubereitung.

Kohlsalat

Kohlsalat

Dieser köstliche Kohlsalat passt als Beilage perfekt zu Fleisch. Das Rezept wird mit einer köstlichen Marinade verfeinert.

Karottensalat

Karottensalat

Saftig und knackig, so muss ein Karottensalat schmecken, dieser Rohkost-Salat begeistert alle.

Thunfischsalat mit Nudeln

Thunfischsalat mit Nudeln

Thunfischsalat mit Nudeln ist rasch zubereitet und ein tolles Rezept für ein Buffet oder eine Grillparty.

Über-Nacht-Salat

Über-Nacht-Salat

Der Über-Nacht-Salat ist eine gelingsichere Beilage für die nächste Party. Das Rezept lässt sich prima am Vortag auch für viele Personen vorbereiten

User Kommentare

Ähnliche Rezepte