Spargel-Mangold-Salat

Dieser köstliche Spargel-Mangold-Salat passt perfekt in den Frühling. Das Rezept eignet sich hervorragend als leichte, figurfreundliche Vorspeise.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (2 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Spargel, weiß
2 EL Olivenöl
1 EL Puderzucker, gesiebt
8 Stk Wachteleier
300 g Mangoldblättchen, rotstielig

Zutaten für das Dressing

100 ml Gemüsebrühe, heiß
1 TL Senf, scharf
1 Stk Schalotte
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
3 EL Olivenöl
2 TL Zitronensaft

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Spargel waschen, schälen und die holzigen Endstücke abschneiden. Die Spargelstangen schräg in etwa 4 cm lange Stücke schneiden.
  2. Als nächstes die Mangoldblätter kalt abspülen, verlesen und trocken schleudern. Die Schalotte abziehen und sehr fein hacken.
  3. Anschließend Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen und die Wachteleier darin etwa 4 Minuten hart kochen. Danach abgießen, kalt abschrecken, pellen und halbieren.
  4. Nun das Olivenöl in einer weiten Pfanne erhitzen und die Spargelstücke darin unter ständigem Wenden in etwa 12-14 Minuten (je nach Dicke des Spargels) goldbraun braten.
  5. Den Puderzucker über die Spargelstücke stäuben und weitere 2 Minuten leicht karamellisieren lassen. Den Spargel aus der Pfanne nehmen und auf einer Platte anrichten.
  6. Die Brühe in die Pfanne gießen, die Schalottenwürfel dazugeben und 1 Minute aufkochen lassen. Dann vom Herd ziehen und den Senf, Zitronensaft, Salz und Pfeffer unterrühren. Zuletzt das Olivenöl unterschlagen.
  7. Die Mangoldblättchen mit den Spargelstücken mischen und den Mango-Mangold-Salat mit dem Dressing beträufeln. Die Wachteleier auf dem Salat anrichten und sofort servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
364
Fett
25,83 g
Eiweiß
20,88 g
Kohlenhydrate
11,64 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Nacho-Salat

NACHO-SALAT

Dieser mexikanische Nacho-Salat darf auf keiner Party fehlen. Dieser wird mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse und natürlich Nachos zubereitet.

Möhrensalat mit Apfel

MÖHRENSALAT MIT APFEL

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Blumenkohlsalat

BLUMENKOHLSALAT

Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

Gurkensalat mit Sahne

GURKENSALAT MIT SAHNE

Ein leckerer Gurkensalat mit Sahne schmeckt als Beilage einfach köstlich und ist nach diesem einfachem Rezept schnell und unkompliziert zuzubereiten.

Gurkensalat

GURKENSALAT

Hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Gurkensalat in Essig-Joghurt-Sauce. Eine schmackhafte Beilage für viele Gerichte.

Über-Nacht-Salat

ÜBER-NACHT-SALAT

Der Über-Nacht-Salat ist eine gelingsichere Beilage für die nächste Party. Das Rezept lässt sich prima am Vortag auch für viele Personen vorbereiten.

User Kommentare