Spargelquiche

Dieses Rezept für Spargelquiche ist für Spargelfans und Quicheliebhaber ein Muss. So schmeckt der Frühling.

Spargelquiche

Bewertung: Ø 4,4 (18 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

600 g Grüner Spargel

Zutaten für den Quicheteig

160 g Butter
250 g Mehl
1 Stk Ei
2 ml Milch
1 Prise Salz

Zutaten für den Guss

200 g Saure Sahne
3 Stk Eier
1 Prise Muskatnuss, gerieben
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, aus der Mühle
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für den Quicheteig das Mehl in eine Schüssel geben und mit der in Würfel geschnittenen Butter, dem Ei, der Milch und dem Salz rasch zu einem glatten, homogenen Teig verkneten. Dann den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
  2. Für den Guss die saure Sahne, die Eier und Muskatnuss in einer Schüssel gut verrühren und mit Salz, Pfeffer würzen.
  3. Das untere Drittel des Spargels mit einem Sparschäler schälen, die holzigen Enden abschneiden und den Spargel waschen.
  4. Nun den Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und eine rechteckige Tarteform mit Backpapier auslegen (auch den Rand).
  5. Dann den Quicheteig aus dem Kühlschrank nehmen, auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ca. 5 mm dick ausrollen und in die vorbereitete Form legen. Dabei den Rand etwas festdrücken und den Teig mit einer Gabel einige Male einstechen.
  6. Nun die Spargelstangen diagonal auf den Teig legen, anschließend den Guss darauf verteilen.
  7. Nun die Spargelquiche im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene ca. 40 Minuten backen lassen.

Ähnliche Rezepte

Spargel mit Schmandsauce

Spargel mit Schmandsauce

Die gesunden Stangen kennt man mit Sauce Hollandaise. Das Rezept für Spargel mit Schmandsauce bringt mal Abwechslung.

Lachs mit Spargel

Lachs mit Spargel

Lachs mit Spargel stellt eine gesunde Kombination dar. Mithilfe von diesem einfachen Rezept werden Sie von dem raffiniertem Ergebnis begeistert sein!

Spargelcremesuppe

Spargelcremesuppe

Diese köstliche Spargelcremesuppe mit weißem Spargel ist geschmacklich ein Hit. Mit diesem Rezept gelingt diese Vorspeise ganz einfach und schnell.

Spargelsuppe ohne Sahne

Spargelsuppe ohne Sahne

Mit diesem Rezept bereitet man eine Spargelsuppe ohne Sahne zu, die zwar leicht, aber besonders geschmacksintensiv ist.

Spargelcurry

Spargelcurry

Ein tolles Essen gelingt mit dem Rezept für Spargelcurry. Der Geschmack erinnert dabei ein bisschen an Indien.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte
PASSENDE Artikel