Speckpfannkuchen

Zutaten für 2 Portionen
2 | EL | Butterschmalz |
---|
Zutaten für den Teig
100 | g | Mehl |
---|---|---|
1 | Prise | Salz |
2 | Stk | Eier, Gr. M |
250 | ml | Milch |
Zutaten für den Belag
125 | g | Frühstücksspeck, Bacon in Scheiben |
---|---|---|
0.5 | Bund | Frühlingszwiebeln |
1 | Stk | Birne, reif, fest |
Kategorien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 23 min. Zubereitungszeit 27 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst das Mehl mit dem Salz in eine Schüssel geben, die beiden Eier einzeln dazugeben und unterrühren. Zuletzt die Milch dazugießen, mit den übrigen Zutaten glatt rühren und den Teig etwa 10 Minuten ruhen lassen.
- Den Frühstücksspeck in etwa 1 cm breite Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und den weißen und hellgrünen Teil in kleine Stücke schneiden. Den Rest beispielsweise für eine Gemüsesuppe verwenden.
- Die Birne waschen, schälen und vierteln. Das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in feine Spalten schneiden.
- Den Backofen auf 80 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Nun die Hälfte des Butterschmalzes in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Hälfte der Speckstreifen darin in etwa 3 Minuten knusprig braten.
- Jeweils die Hälfte der Frühlingszwiebeln und der Birnenspalten in die Pfanne geben und 1-2 Minuten mitbraten.
- Die Hälfte des Teigs über die Zutaten in der Pfanne gießen und den Speckpfannkuchen bei mittlerer Hitze etwa 3 Minuten pro Seite backen. Anschließend im Backofen warm halten und den zweiten Pfannkuchen ebenso zubereiten.
Tipps zum Rezept
Lecker ist es, ein wenig Ahornsirup über die Pfannkuchen träufeln und damit die herzhaft-süße Komponente zu verstärken.
Mit Schnittlauchröllchen bestreut servieren.
User Kommentare