Süßer Crêpesteig Grundrezept

Für das Süßer Crêpesteig Grundrezept werden nur wenige Zutaten benötigt. Mit ihm wird die Basis für viele wunderbare Desserts geschaffen.

Crepesteig Grundrezept

Bewertung: Ø 4,5 (3.207 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

120 g Mehl
50 g Zucker
1 Prise Salz
2 Stk Eier
240 ml Milch
1 EL Öl, oder Margarine
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für das Süße Crepesteig Grundrezept die Eier mit der Milch, dem Zucker und dem Salz in eine Schüssel geben und mit den Quirlen eines Handrührgerätes gut verrühren.
  2. Dann das Mehl nach und nach dazugeben und rühren, bis ein glatter Teig entsteht.
  3. Nun den Teig für rund 30 Minuten quellen lassen. Seine Konsistenz ist ideal, wenn er dünnflüssig ist. Zuletzt das Öl unter den Teig rühren.
  4. Anschließend wenig Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und pro Portion einen großen Löffel Teig hineingeben. Den Teig durch das Schwenken der Pfanne gleichmäßig verlaufen lassen und zu dünnen, leicht gebräunten Crêpes backen.
  5. Die fertigen Crêpes übereinander legen und im 70 °C heißen Backofen warm halten.

Tipps zum Rezept

Damit sich der Teig in der Pfanne gut verteilen lässt, muss er dünnflüssig sein. Kurz vor dem Backer noch einen Schuss Mineralwasser mit viel Kohlensäure unterrühren. Es macht die Crêpes herrlich knusprig.

Franzosen lieben ihre berühmte Crêpes Suzette, die mit Orangenfilets gefüllt und mit Orangelikör flambiert werden oder Füllungen aus flüssigem Karamell und Meersalzbutter.

Crêpes mit Schlagsahne und frischen Beeren, mit Vanille-Eis und Bananen oder mit frischer Ananas mit Zimt schmecken einfach hinreißend. Am einfachsten ist es, die fertigen Crêpes beispielsweise mit Konfitüre oder Nougat-Haselnuss-Creme zu füllen und aufzurollen.

Aber: Crêpes schmecken auch sehr gut mit herzhaften Füllungen, beispielsweise mit Schinken, Käse, Pilzen und Zucchini.

Ähnliche Rezepte

Pfannkuchen aus Maismehl

Pfannkuchen aus Maismehl

Dieses Rezept für Pfannkuchen aus Maismehl ist eine tolle, glutenfreie Alternative zum Pfannkuchen aus herkömmlichem Weizenmehl.

Herzhafte Pfannkuchen

Herzhafte Pfannkuchen

Herzhafte Pfannkuchen mit einer Füllung aus Käse und Schinken sind eine feine Mahlzeit und nach diesem Rezept schnell und einfach zuzubereiten.

Mini-Pfannkuchen

Mini-Pfannkuchen

Mini-Pfannkuchen nach diesem Rezept schmecken zum Frühstück, zum Brunch oder als Dessert. Lauwarm und mit Puderzucker bestreut superlecker.

Pfannkuchen aus Dinkelmehl

Pfannkuchen aus Dinkelmehl

Pfannkuchen aus Dinkelmehl sind fluffig und schmecken süß oder herzhaft, je nach Geschmack. Die Zutaten für das Rezept hat sicher jeder im Haus.

Einfaches Palatschinkenrezept

Einfaches Palatschinkenrezept

Mit diesem einfachen Rezept für Palatschinken gelingen diese garantiert und werden der ganzen Familie schmecken.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte
PASSENDE Artikel