Spinat mit Eierhaube

Der Spinat mit Eierhaube schmeckt cremig fein. Das Rezept macht auch optisch was her.

Spinat mit Eierhaube

Bewertung: Ø 3,7 (15 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Rahmspinat, TK
2 Stk Zwiebeln
130 g Emmentaler, gerieben
4 Stk Eier
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Pfeffer, aus der Mühle
2 Stk Eiklar
1 Prise Salz
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Die Zwiebeln hacken und in einer Pfanne mit Butter dünsten. Den Spinat langsam auftauen, in die Pfanne zu den Zwiebel geben und ebenfalls für ein paar Minuten dünste.
  2. Danach den geriebenen Käse unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Nun eine Auflaufform mit Butter einfetten, die Spinatmasse hinein geben und Muskatnuss darüber reiben.
  4. Anschließend Eiklar mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen und auf dem Spinat gleichmäßig verteilen.
  5. Zum Schluss mit einem kleinen Löffel, Gruben in den Schnee drücken und je ein Eigelb hineingleiten lassen.
  6. Für rund 10-15 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad backen und danach mit Pfeffer bestreuen bzw. würzen.

Ähnliche Rezepte

Spinat mit saurer Sahne

Spinat mit saurer Sahne

Spinat mit saurer Sahne schmeckt frisch zubereitet am besten. Das Rezept dafür ist ganz einfach nachzukochen.

Rahmspinat

Rahmspinat

Den perfekten Rahmspinat selber zu machen ist gar nicht mal so schwer – da braucht man keine Fertigprodukte.

Spaghetti mit Spinatpesto

Spaghetti mit Spinatpesto

Das Rezept für Spaghetti mit Spinatpesto ist eine genussvolle Alternative zur beliebten Tomatensauce.

Nudelauflauf mit Spinat

Nudelauflauf mit Spinat

Ein herrliches Nudelgericht ist das Rezept für Nudelauflauf mit Spinat. Die goldgelbe Käsehaube duftet so verführerisch.

Cremige Spinatsuppe

Cremige Spinatsuppe

Cremige Spinatsuppe bekommt den speziellen Kick durch die Kokosmilch im Rezept und ist dazu noch äußerst kalorienarm.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte