Süße Zucchinimuffins
Rezept Zubereitung
- Zuerst den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Mulden eines Muffinblechs mit etwas Öl ausfetten.
- Anschließend die Zucchini waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen, die Enden abschneiden und das Gemüse fein raspeln.
- Nun die Eier in eine Rührschüssel aufschlagen, den Puderzucker und Vanillezucker hinzufügen und mit den Rührbesen einer Küchenmaschine sehr schaumig rühren. Zuletzt das Öl kurz unterrühren.
- Das Mehl mit den gemahlenen Mandeln, dem Paniermehl, Salz, Zimt und Backpulver vermengen und mit einem Teigschaber nur kurz unter die nassen Zutaten heben.
- Jetzt noch die Zucchiniraspel kurz unterziehen und den Teig in die vorbereiteten Muffinmulden füllen.
- Das Muffinblech auf die mittlere Schiene des heißen Backofens stellen und die Süßen Zucchinimuffins etwa 20 Minuten backen.
- Die Muffins anschließend aus dem Ofen nehmen und auf einem Backgitter auskühlen lassen.
Tipps zum Rezept
Die Muffinmulden lassen sich auch mit Papierförmchen auskleiden, was Öl spart und hübsch aussieht. Alternativ Backpapier zu Quadraten (12 x 12 cm) schneiden, auf die Mulden legen und mit einem passenden Glas hineindrücken.
Die Ei-Zucker-Masse etwa 5 Minuten lang schaumig schlagen, so dass möglichst viel Luft hineingelangt. Sie macht die Muffins schön fluffig. Die trockene Mehlmischung dann nur kurz unterheben, damit die Luft nicht wieder entweicht.
Bevor die Zucchiniraspel unter den Teig gemischt werden, das abgesetzte Fruchtwasser aus der Schüssel abgießen und die Raspel dabei leicht ausdrücken.
Zucchini-Muffins mit Schokolade? Ja klar, einfach noch fein geriebene Schokolade (ca. 50 g) mit den Zucchini-Raspeln unter den Teig heben. Auch Zitrone passt super dazu, beispielsweise als Zitronen-Zuckerguss on top, der nach dem Auskühlen aufgetragen wird.
User Kommentare