Süßer Flammkuchen mit Nutella®

Dieser schokoladig-süße Flammkuchen mit Nutella® ist das perfekte Dessert für alle Naschkatzen und das Rezept ist leicht nachzubacken.

Süßer Flammkuchen mit Nutella® Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (2 Stimmen)

Zutaten für 3 Portionen

Zutaten für den Teig

225 g Weizenmehl, Type 405
1 EL Olivenöl
1 Stk Eigelb, Gr. M
1 Prise Salz
100 ml Wasser, lauwarm
2 EL Weizenmehl, zum Ausrollen

Zutaten für den Belag

150 g Crème fraîche
2 TL Ahornsirup
150 g Nutella
2 Stk Bananen
50 g Erdnüsse, gesalzen
50 g Schokoladenflocken, weiß
50 g Schokoladenflocken, dunkel

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Backpapier Küchenmaschine Rührschüssel

Zeit

67 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 42 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Teig:

  1. Zuerst den Backofen auf 230 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Dann das Öl mit dem Mehl, dem Eigelb, Salz und dem warmen Wasser in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken einer Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
  3. Anschließend zur Seite stellen und bei Zimmertemperatur 30 Minuten ruhen lassen.
  4. Im Anschluss daran den Teig auf einem bemehlten Bogen Backpapier dünn ausrollen, auf ein Backblech legen und mit den Händen behutsam zurechtdehnen.
  5. Zubereitung süßer Flammkuchen mit Nutella®:

    1. Für den Belag zuerst die Crème fraîche mit dem Ahornsirup vermischen und in einer dünnen Schicht auf dem Teig verstreichen.
    2. Dann Nutella® kurz erwärmen und die flüssige Nuss-Noutgat-Creme über der Crème fraîche verteilen.
    3. Nun die Bananen schälen, in dünne, schräge Scheiben schneiden und auf die Nutella®schicht legen. Die Erdnüsse grob hacken und mit den dunklen und weißen Schokoflocken auf die Bananen streuen.
    4. Zuletzt den süßen Flammkuchen mit Nutella® im heißen Backofen auf der untersten Schiene etwa 10-12 Minuten backen. Danach herausnehmen und sofort genießen.

Tipps zum Rezept

Dem Teig sollten die 30 Minuten Ruhezeit unbedingt gegönnt werden. Denn dann haben alle Zutaten genügend Zeit, um sich perfekt miteinander zu verbinden, der Teig wird schön geschmeidig und lässt sich gut ausrollen.

Nicht nur für dieses Rezept, sondern auch als Aufstrich wird allen Schoko-Fans unser einfaches Rezept für eine selbstgemachte Nuss-Nougat-Creme gefallen.

Nutella® - oder die selbstgemachte Nuss-Nougat-Creme - nicht auf der Crème fraîche verstreichen. Das Glas in heißes Wasser stellen und - sobald die Creme flüssig ist - in dünnen Schlieren darüberträufeln.

Superlecker und etwas fruchtiger wird der Flammkuchen, wenn zwischen den Bananenscheiben noch frische oder tiefgekühlte Himbeeren oder Blaubeeren verteilt werden.

Nährwert pro Portion

kcal
1.117
Fett
56,61 g
Eiweiß
22,86 g
Kohlenhydrate
126,54 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Vegetarischer Flammkuchen

VEGETARISCHER FLAMMKUCHEN

Mit luftigem Hefeteig und feinem Belag schmeckt das Rezept für vegetarischen Flammkuchen auch ohne Speck.

Flammkuchen mit Lachs

FLAMMKUCHEN MIT LACHS

Flammkuchen mit Lachs ist der perfekte Begleiter zu einem Glas Weißwein. Und wenn sich überraschend Gäste anmelden, ist das Rezept schnell zubereitet.

Flammkuchen mit Fertigteig

FLAMMKUCHEN MIT FERTIGTEIG

Schnell und einfach ist ein köstlicher Flammkuchen mit Fertigteig zubereitet. Bei diesem Rezept muss der Teig nur noch belegt und gebacken werden.

Süßer Flammkuchen

SÜSSER FLAMMKUCHEN

Von diesem süßen Flammkuchen mit Apfelbelag als Dessert muss man einfach begeistert sein und das Rezept dafür ist ganz einfach nachzubacken.

Flammkuchen mit Lauch

FLAMMKUCHEN MIT LAUCH

Nach diesem Rezept lässt sich die Elsäßer Spezialität auch zuhause nachbacken und der Flammkuchen mit Lauch eignet sich prima zur Gästebewirtung.

Original französischer Flammkuchen

ORIGINAL FRANZÖSISCHER FLAMMKUCHEN

Der traditionelle französische Flammkuchen stammt aus dem Elsass, einer Landschaft im Osten von Frankreich - hier das Rezept dazu.

User Kommentare