Süßer Flammkuchen

Zutaten für 6 Portionen
Zutaten für den Teig
440 | g | Mehl, glatt |
---|---|---|
2 | EL | Olivenöl |
2 | Stk | Eigelb |
1 | TL | Salz |
200 | ml | Wasser, lauwarm |
Zutaten für den Belag
300 | g | Créme fraîche´ |
---|---|---|
2 | EL | Ahornsirup |
300 | g | Schokocreme (Schoko-Aufstrich) |
4 | Stk | Bananen, groß |
100 | g | Erdnüsse, gesalzen |
100 | g | Schokolade, weiß |
Kategorien
Zeit
75 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst für den Teig das Mehl mit dem Öl, dem Eigelb, Salz und Wasser in einer Schüssel vermischen.
- Nun die Zutaten mit den Knethaken eines Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten, diesen mit einem sauberen Küchentuch abdecken und dann 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.
- Währenddessen für den Belag Crème fraîche in einer Schüssel mit dem Ahornsirup glatt rühren.
- Die Schokolade sowie die Erdnüsse in grobe Stücke hacken.
- Den Backofen auf 230 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Als Nächstes den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und den Teig auf das vorbereitete Backblech legen.
- Anschließend die Schokocreme für 30 Sekunden in der Mikrowelle erwärmen, so dass sie flüssig wird. Die Bananen schälen und schräg in Scheiben schneiden.
- Nun den Fladen mit Crème fraîche bestreichen, darauf die flüssige Schokocreme verteilen, mit den Bananenscheiben belegen und mit den Nüssen sowie mit der gehackten Schokolade bestreuen.
- Zuletzt den süßen Flammkuchen auf der untersten Schiene im vorgeheizten Backofen in etwa 10-15 Minuten goldbraun backen.
User Kommentare