Süßkartoffel-Karotten-Gemüse

Zutaten für 4 Portionen
1 | Stk | Süßkartoffel |
---|---|---|
2 | Stk | Zwiebeln |
300 | g | Karotten |
1 | Kn | Fenchel |
5 | Stk | Tomaten |
2 | EL | Olivenöl |
100 | g | Tomaten, passiert (Dose) |
150 | ml | Gemüsebrühe |
Zutaten an Gewürzen
2 | cm | Ingwer, frisch |
---|---|---|
1 | Prise | Muskat, frisch gerieben |
3 | Stk | Gewürznelken |
1.5 | TL | Zimt, gemahlen |
1 | TL | Kreuzkümmel, gemahlen |
0.75 | TL | Koriandersamen |
0.75 | TL | Kardamomsamen |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
1 | Prise | Salz |
2 | TL | Paprikapulver, edelsüß |
3 | Stk | Knoblauchzehen |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Süßkartoffeln, die Karotten, die Zwiebeln, den Ingwer sowie den Knoblauch schälen. Anschließend die Süßkartoffeln und Karotten waschen und in in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch grob hacken, den Ingwer fein reiben.
- Als Nächstes den Fenchel waschen, längs halbieren, den Strunk herausschneiden und den Rest in feine Streifen schneiden. Dann die Tomaten waschen, in Scheiben schneiden und dabei den Stielansatz entfernen.
- Nun die Koriander- sowie Kardamomsamen in den Mörser geben und fein zerstoßen.
- Danach das Öl in einem Topf langsam erhitzen und die Zwiebel- sowie Knoblauchwürfel darin glasig anschwitzen.
- Im Anschluss daran den Fenchel sowie die Karotten hinzufügen und alles etwa 5 Minuten braten.
- Jetzt die passierten Tomaten sowie Salz, Pfeffer, Ingwer, Koriander, Kardamom, Kreuzkümmel, Zimt, Muskat, Nelken und Paprikapulver unterrühren.
- Die Süßkartoffeln und die Tomaten dazugeben, mit der Gemüsebrühe auffüllen und einmal aufkochen lassen.
- Zuletzt das Süßkartoffel-Karotten-Gemüse etwa 10 Minuten leise köcheln lassen, mit Salz sowie Pfeffer abschmecken und servieren.
Tipps zum Rezept
Das Aroma der Koriander- und Kardamomsamen wird noch verstärkt, wenn beide zunächst in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett solange geröstet werden, bis sie duften. Dann erst zerstoßen und mit den übrigen Zutaten zum Gemüse geben.
Ist kein Mörser und auch keine Gewürzmühle vorhanden, können auch fertig gemahlene Gewürze verwendet werden. Allerdings ist ihr Aroma dann weniger intensiv.
Als Beilage schmeckt das Süßkartoffel-Karotten-Gemüse beispielsweise wunderbar zu gegrilltem Lamm mit Couscous, vielen anderen Couscous-Gerichten und zu dieser afrikanischen Kidneybohnenpfanne.
Auch solo ist das Gemüse eine leckere Mahlzeit, zu der dieses afrikanische Fladenbrot passt.
User Kommentare