Thunfisch-Quiche

Zutaten für 4 Portionen
1 | TL | Butter, für die Form |
---|
Zutaten für den Teig
140 | g | Mehl, glatt |
---|---|---|
1 | EL | Wasser |
1 | Stk | Eigelb |
140 | g | Butter |
1 | Prise | Salz |
Zutaten für den Belag
4 | Stk | Eier |
---|---|---|
400 | g | Thunfisch, aus der Dose |
0.5 | TL | Worcestersauce |
1 | EL | Zitronensaft |
1 | Bund | Dill |
1 | Prise | Salz |
Zeit
75 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst für den Teig das Eigelb mit dem Mehl, dem Wasser, der Butter als auch dem Salz rasch zu einem glatten Teig verkneten.
- Anschließend den Teig zu einer Kugel formen und 30 Minuten kühlen.
- Währenddessen den Backofen auf 200 °C Ober-Unterhitze (180 °C Umluft) vorheizen und eine Springform mit Butter befetten.
- Nun den Teig gleichmäßig ausrollen und diesen in die vorbereitete Springform legen - dabei auch einen Rand hochziehen.
- Für den Belag die Eier trennen und die Eigelb mit dem Zitronensaft als auch der Worcestersauce verrühren.
- Im nächsten Schritt den Dill waschen, trocken schütteln, die Fähnchen abzupfen und in feine Stücke hacken.
- Als Nächstes den Thunfisch abtropfen lassen und diesen mit dem Dill vermengen.
- Daraufhin die Eiweiße zu steifem Eischnee schlagen und diesen zusammen mit dem Thunfisch unter die Eimasse geben.
- Zuletzt die Fischpaste auf den Teig geben und die Thunfisch-Quiche ca. 30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
Tipps zum Rezept
Die gebackene Quiche nach Belieben mit Dillfähnchen garniert servieren.
User Kommentare