Vanille-Pfannkuchen

Diese Vanille-Pfannkuchen sind superlecker und zudem vegan. Das Rezept ist rasch und einfach zuzubereiten und besonders Kinder lieben ihren feinen Geschmack.

Vanille-Pfannkuchen Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (7 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 g Weizenmehl, Type 405
500 ml Sojadrink, Vanille
1 Prise Salz
1 Msp Natron
2 EL Mineralwasser, mit Kohlensäure
2 EL Pflanzenöl

Zutaten für das Apfelkompott

4 Stk Äpfel
2 EL Zucker
50 ml Wasser

Zeit

52 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 32 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

    Zubereitung Apfelkompott;

    1. Zunächst für das Apfelkompott den Zucker in einen Topf geben und auf dem Herd bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen.
    2. Währenddessen die Äpfel für das Kompott waschen, schälen und vierteln. Dann das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in Stücke schneiden.
    3. Den Karamell mit dem Wasser ablöschen, die Apfelstücke hinzufügen, diese in etwa 10 Minuten zugedeckt weich dünsten und danach vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

    Zubereitung Vanille-Pfannkuchen:

    1. In der Zwischenzeit den Sojadrink mit dem Mehl, dem Natron und dem Salz in eine Schüssel geben und gründlich miteinander verquirlen.
    2. Dann das Mineralwasser hinzufügen, nur kurz untermischen und den Teig anschließend mindestens 10 Minuten ruhen lassen.
    3. Nun etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, eine Schöpfkelle Teig auf dem Pfannenboden verteilen und etwa 2 Minuten backen. Danach wenden und auch die andere Seite des Pfannkuchens etwa 2 weitere Minuten backen.
    4. Im Anschluss daran aus dem restlichen Teig weitere Vanille-Pfannkuchen backen und zuletzt mit dem Apfelkompott servieren.

Tipps zum Rezept

Äpfel mit einem festen Fruchtfleisch und einem leicht säuerlichen Geschmack wie Boskoop, Cox Orange und Holsteiner Cox sind perfekt für das Apfelkompott.

Das Kompott schmeckt noch intensiver, wenn das Wasser durch Apfelsaft ersetzt wird.

Für den Pfannkuchenteig kann natürlich auch jede beliebige Pflanzenmilch - oder auch Kuhmilch - verwendet werden. Die Ruhezeit nicht auslassen, da die einzelnen Zutaten eine Weile brauchen, um sich gut miteinander zu verbinden. Nur dann werden die Pfannkuchen schön fluffig.

Zum gefahrlosen Wenden den Pfannkuchen aus der Pfanne auf einen Teller gleiten lassen und dann mit der ungebackenen Seite zurück in die Pfanne „werfen“.

Nährwert pro Portion

kcal
368
Fett
9,92 g
Eiweiß
9,42 g
Kohlenhydrate
57,76 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Pfannkuchen nach Omas Art

PFANNKUCHEN NACH OMAS ART

Pfannkuchen sind ein beliebter Klassiker - mit diesem Grundrezept nach Omas Art gelingen die leckeren Eierkuchen einfach und schnell.

Pfannkuchen ohne Ei

PFANNKUCHEN OHNE EI

Auch Pfannkuchen ohne Ei schmecken prima und gelingen nach unserem Rezept schnell und einfach. Ein feines Mittagessen, auch für Kinder.

Eierpfannkuchen Grundrezept

EIERPFANNKUCHEN GRUNDREZEPT

Mit diesem einfachen Grundrezept sind im Nu köstliche Eierpfannkuchen zubereitet, die beliebig befüllt oder garniert werden können.

Pfannkuchen ohne Zucker

PFANNKUCHEN OHNE ZUCKER

Dieses Rezept für Pfannkuchen ohne Zucker ist perfekt, denn es ist schnell zubereitet und macht Kinder und Erwachsene glücklich.

Süßer Crêpesteig Grundrezept

SÜSSER CRÊPESTEIG GRUNDREZEPT

Für das Süßer Crêpesteig Grundrezept werden nur wenige Zutaten benötigt. Mit ihm wird die Basis für viele wunderbare Desserts geschaffen.

Mehlpfannkuchen

MEHLPFANNKUCHEN

Mehlpfannkuchen können nach Belieben gefüllt und belegt werden. Mit diesem Rezept sind diese sind rasch zubereitet und schmecken Groß und Klein.

User Kommentare