Vegane Pizza mit Tofu

Dieses super Rezept muss man ausprobieren. Die Vegane Pizza mit Tofu ist so lecker, dass sie nicht nur Veganern schmeckt.

Vegane Pizza mit Tofu

Bewertung: Ø 4,2 (10 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

200 g Mehl
1 TL Backpulver
80 g Tofu
3 EL Olivenöl, gutes
1.5 EL Sojasauce, hell
1 TL Öl, für das Pizzablech
1 EL Mehl, zum Ausrollen
1 Prise Salz

Zutaten für den Belag

1 Stk Zwiebel
1 Stk Knoblauchzehe, nach Geschmack
1 EL Olivenöl, zum Braten
3 EL Olivenöl
250 g Tofu
2.5 EL Sojasauce, dunkel
8 Stk Oliven, schwarz
10 Stk Basilikum-Blättchen
500 g Tomaten
2 Prise Salz
2 Prise Pfeffer
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst für den Teig das Mehl mit dem Backpulver vermischen, auf eine feste Unterlage anhäufen, mittig mit dem Löffel eine kleine Mulde drücken und 1 Prise Salz hineingeben.
  2. Anschließend Tofu durch ein Sieb in die Mulde streichen, dann Sojasauce zugeben und alles zu einem Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, etwas Mehl auf die Unterlage stäuben und den Teig ausrollen. Diesen dann auf einem ausgefetteten Pizzablech ausbreiten.
  3. Den Pizzateig nun etwa 10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Ober-Unterhitze) vorbacken.
  4. Währenddessen für den Belag Zwiebel und Knoblauch abziehen und in feine Ringe schneiden. Dann in Olivenöl glasig anbraten und an die Seite stellen.
  5. Den Tofu in dünne Scheiben (3 - 4 mm) schneiden, in eine breite flache Schale legen und mit Sojasauce sowie Öl beträufeln.
  6. Als Nächstes zerpflückte Basilikum-Blättchen sowie entkernte und halbierte Oliven über dem Tofu verteilen, einmal wenden, dann durchziehen lassen.
  7. Nun die Tomaten waschen und in dünne aber noch feste Scheiben schneiden, den vorgebackenen Pizzaboden damit belegen, dann etwas salzen sowie pfeffern. Die Tofuscheiben gleichmäßig darauf verteilen und die Marinade darüber geben.
  8. Schließlich die Vegane Pizza mit Tofu noch mit den Zwiebel- sowie Knoblauchringen belegen, nochmal mit Salz und Pfeffer würzen und im Backofen (unterer Bereich) etwa 15 Minuten zu Ende backen.

Tipps zum Rezept

Die Pizza mit frischen Spitzen vom Basilikum garnieren.

Ähnliche Rezepte

Gemüsebratlinge

Gemüsebratlinge

Gemüsebratlinge sind ein echter Hit. Als warme Beilage zum Salat oder auch im Burger schmecken sie einfach himmlisch. Hier gibt es das Rezept!

Vegane Pilz Quiche

Vegane Pilz Quiche

Quiche lorraine mal anders: Mit diesem Rezept wird aus frischen Zutaten eine köstliche, vegane Pilz Quiche zubereitet.

Mousse au chocolat vegan

Mousse au chocolat vegan

Das französische Dessert aus dunkler Schokolade schmeckt auch hervorragend ohne Ei und Butter. Hier ein Rezept für Mousse au chocolat vegan.

Möhren-Bulgur-Bratlinge

Möhren-Bulgur-Bratlinge

Ob als vegane Beilage oder als Ersatz auf dem nächsten Burger, diese Möhren-Bulgur-Bratlinge gehen schnell und schmecken köstlich. Hier das Rezept!

User Kommentare

Ähnliche Rezepte