Veganer Linsenaufstrich mit Avocado

Dieser leckere Aufstrich ist ein tolles Basisrezept für die vegane und vegetarische Küche. Die Zutaten sind basisch und gesund.


Bewertung: Ø 4,3 (11 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

80 g Berglinsen, oder Tellerlinsen
500 ml Wasser
0.75 TL Salz, für Salzwasser
1 Stk Avocado
1 Stk Bio-Zitrone
1 Stk Knoblauchzehe
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, aus der Mühle
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst einen kleinen Topf mit Wasser aufsetzen, das Wasser salzen und die Berglinsen darin etwa 30 Minuten lang köcheln lassen - bis diese weich sind.
  2. Zwischenzeitlich die Avocado halbieren, entkernen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel entnehmen und mithilfe einer Gabel zerdrücken.
  3. Nun eine Zitrone halbieren sowie eine Knoblauchzehe schälen und kleinschneiden. Die Zitrone mittels einer Presse auspressen, den Saft zusammen mit dem Knoblauch unter die Avocado mischen und das Ganze salzen und pfeffern.
  4. Sobald die Linsen fertig sind, diese abgießen und abkühlen lassen. Dann die Avocadomischung unter die Linsen rühren und schon ist der vegane Linsenaufstrich mit Avocado fertig.

Tipps zum Rezept

Der Aufstrich kann mit geschnittenem Schnittlauch garniert werden. Im Kühlschrank luftdicht verpackt hält er sich etwa 3-4 Tage.

Ähnliche Rezepte

Deftige Saure Linsen

Deftige Saure Linsen

Rezept nach Hausmannsart für eine deftige Linsensuppe - schnell, lecker und preiswert.

Linsen nach indischer Art

Linsen nach indischer Art

Mal wieder Lust auf Linsen, aber gelangweilt von den alltäglichen Rezepten? Dieses Linsengericht bringt einen Hauch von Indien auf den Tisch.

Linsenbratlinge

Linsenbratlinge

Linsenbratlinge sind eine köstliche Alternative für einen fleischlosen Tag. Hier das deftige und trotzdem vegetarische Rezept.

Linsen mit Rauchfleisch

Linsen mit Rauchfleisch

Linsen mit Rauchfleisch schmecken als Beilage oder solo. Ein deftiges Rezept aus Omas Küche, das richtig satt macht.

Linsen-Curry mit Putengeschnetzeltem

Linsen-Curry mit Putengeschnetzeltem

Eine leckere kräftige Mahlzeit die der ganzen Familie schmeckt. Das preiswerte Rezept Linsen-Curry mit Putengeschnetzeltem ist zu empfehlen.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte