Veganer Quarkkuchen

Veganer Quarkkuchen wird mit diesem Rezept und den richtigen Zutaten cremig-lecker und begeistert mit Sicherheit auch Nicht-Veganer.

Veganer Quarkkuchen Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (83 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 TL Margarine, vegan, für die Form

Zutaten für den Teig

300 g Weizenmehl, Type 405
150 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
0.5 Pk Bio-Backpulver, vegan
2 Msp Salz
180 g Margarine, vegan

Zutaten für die Füllung

800 g Skyr Style Natur
2 Pk Vanillepuddingpulver, vegan
200 g Zucker
3 EL Zitronensaft, frisch gepresst
1 TL Bio-Zitronenabrieb
100 g Margarine, vegan

Zeit

103 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 78 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Boden einer Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Dann das Mehl mit dem Zucker, dem Vanillezucker, dem Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen. Die Margarine hinzufügen und alles mit den Knethaken einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten.
  3. Anschließend den Teig in die Springform geben, zu einem gleichmäßigen Boden drücken und daraus einen etwa 2 cm breiten Rand hochziehen.
  4. Für die Füllung die Margarine bei niedriger Temperatur in etwa 3 Minuten schmelzen.
  5. Währenddessen in einer Schüssel den Skyr mit dem Zucker, dem Zitronensaft, dem Zitronenabrieb und der geschmolzenen Margarine vermischen und mit den Rührbesen einer Küchenmaschine gründlich durchmixen.
  6. Nun das Puddingpulver unter die Creme rühren und darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen. Die Füllung anschließend in die Springform geben und glatt streichen.
  7. Den Veganen Quarkkuchen auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen etwa 70-75 Minuten backen. Den Ofen ausschalten, die Backofentür etwas öffnen und den Kuchen im Ofen auskühlen lassen.
  8. Zuletzt den völlig ausgekühlten Kuchen aus der Form lösen und servieren.

Tipps zum Rezept

Wird der Springformboden an 2-3 Stellen ein wenig eingefettet, bleibt das aufgelegte Backpapier darauf haften und verrutscht nicht, wenn der Teig hineingegeben wird.

Skyr Style Natur ist zwar kein Quark, kann aber als pflanzliche, zuckerfreie Quark-Alternative verwendet werden.

Da ein Quark- oder Käsekuchen keine starke Hitze mag, bei maximal 170 °C backen. Den Backofen während des Backens nicht öffnen, damit keine Wärme entweicht. Kurz vor Beendigung der Backzeit mittels Stäbchenprobe prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Das langsame Auskühlen im ausgeschalteten Backofen soll verhindern, dass Risse in der Oberfläche entstehen.

Zum Kuchen schmeckt ein Sauerkirschkompott sehr gut, dass rasch zubereitet ist.

Nährwert pro Portion

kcal
393
Fett
19,55 g
Eiweiß
2,75 g
Kohlenhydrate
51,69 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Vanille-Quark-Pudding

VANILLE-QUARK-PUDDING

Der Vanille-Quark-Pudding zählt zu den fettarmen Desserts. Mit diesem Rezept ist er schnell gemacht und sehr lecker. Frisches Obst passt prima dazu.

Einfache Quarkcreme

EINFACHE QUARKCREME

Mit unserem Rezept wird auch eine Einfache Quarkcreme besonders cremig und saisonale Früchte setzen zusätzlich ein Highlight in Sachen Geschmack.

Feste Quarkcreme ohne Gelatine

FESTE QUARKCREME OHNE GELATINE

Kuchen oder Torten schmecken mit einer Festen Quarkcreme ohne Gelatine besonders frisch. Dieses Rezept gibt noch ein wenig Tropen-Flair dazu.

Quarkwaffeln ohne Butter

QUARKWAFFELN OHNE BUTTER

Die Zubereitung lockerer, leckerer Quarkwaffeln ohne Butter ist mit diesem Rezept ganz leicht und vor allen Dingen schnell gemacht.

Einfache Quarkmuffins

EINFACHE QUARKMUFFINS

Bei den Einfachen Quarkmuffins besinnt sich das Rezept auf das Wesentliche und damit sind die Küchlein schnell zubereitet und fein im Geschmack.

Einfache Quarknockerln

EINFACHE QUARKNOCKERLN

Einfache Quarknockerln sind an warmen Tagen eine herrliche Süßspeise, die nach diesem Rezept wirklich einfach zuzubereiten ist und prima schmeckt.

User Kommentare