Weihnachtsmarmelade mit Kirschen
Die leckere Weihnachtsmarmelade mit Kirschen ist nach diesem Rezept einfach nachzukochen. Sie ist ein schöner Beitrag zum Adventsfrühstück.
Foto Gutekueche.de
Bewertung: Ø 4,0 (2 Stimmen)
Rezept Zubereitung
- Zunächst die tiefgekühlten Kirschen in einen großen Kochtopf geben. Die Zitronenhälfte auspressen und den Saft über die Früchte gießen.
- Anschließend die Zimstangen einlegen und den Gelierzucker sowie den Vanillezucker und eine Prise Gewürznelke hinzufügen. Alle Zutaten verrühren und zugedeckt 1 Stunde ziehen lassen.
- Nun den Topfinhalt bei mittlerer Hitze langsam zum Kochen bringen. Danach 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und währenddessen immer wieder umrühren, damit die Früchte nicht ansetzen.
- Die Zimtstangen herausfischen und die Kirschen mit einem Schneidstab grob pürieren. Danach noch 1 Minute sprudelnd kochen lassen und sofort in 7 saubere Schraubgläser (á 200 ml) füllen und fest verschließen.
- Die Gläser für 5 Minuten auf den Kopf stellen, damit sich ein Vakuum bildet. Dann wieder umdrehen und die Weihnachtsmarmelade mit Kirschen vollständig auskühlen lassen.
Ähnliche Rezepte
Ein gesunder, frischer und delikater Belag fürs Brot ist der Möhren-Quark-Aufstrich. Das Rezept ist vielseitig und kann auch als Dip verwendet werden.
Selbstgemachter Bresso schmeckt wirklich toll. Dieses einfache Rezept ist sehr zu empfehlen.
Omas Apfelschmalz besteht aus einfachen Zutaten und feinen Kräutern. Dies wird gerne als Brotaufstrich serviert.
Selbstgemachte Kräuterbutter passt zu Fleisch und Gemüse und gibt ihnen einen besonderen Pfiff. Die Zubereitung ist nach diesem Rezept ganz leicht.
Currybutter ist ein Rezept für viele Gelegenheit - entweder man lässt diese auf einem Schnitzel zerfließen oder streicht sie sich auf das Brot.
Mit nur wenigen Zutaten gelingt ein köstlicher und zudem sehr gesunder Erbsenaufstrich. Ein feines Rezept aus der leichten und schnellen Gemüseküche.
User Kommentare