Weißer Traum

Beim Weißen Traum handelt es sich Schichten aus Biskuit, die mit einer Puddingcreme gefüllt sind. Ein wirklich traumhaftes, aber einfaches Rezept.

Weißer Traum

Bewertung: Ø 4,5 (71 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

200 g Kokosraspel
1 Prise Salz
10 Stk Kirschen, kandiert

Zutaten für den Biskuit

5 Stk Eigelbe, Gr. M
5 Stk Eiweiße, Gr. M
155 g Puderzucker
1 Pk Vanillezucker
110 g Weizenmehl, Type 405
1 TL Backpulver

Zutaten für die Füllung

40 g Butter
130 ml Milch
1 Stk Eigelb, Gr. M
15 g Vanillepuddingpulver
190 g Puderzucker
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Dann das Eiweiß mit dem Salz in einer Schüssel zu steifem Eischnee aufschlagen. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver vermischen.
  3. Nun das Eigelb mit dem Zucker und Vanillezucker in einer separaten Schüssel etwa 10 Minuten lang sehr schaumig rühren. Dann die Mehlmischung und zuletzt den Eischnee vorsichtig unterheben, bis alle Zutaten so gerade eben verbunden sind.
  4. Den Teig auf das vorbereitete Backblech geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 10-12 Minuten backen. Danach herausnehmen und den Biskuit völlig auskühlen lassen.
  5. In der Zwischenzeit die Butter mit dem Zucker in einer Schüssel schaumig rühren. Dann die Milch mit dem Eigelb und dem Puddingpulver in einen Topf geben und unter Rühren kurz aufkochen.
  6. Den Topf danach vom Herd ziehen und die schaumige Buttermasse unter die Puddingcreme ziehenn.
  7. Nun aus dem ausgekühlten Biskuitteig Kreise (Ø 5 cm) ausstechen, die Hälfte der Biskuit-Kreise mit etwas Puddingcreme bestreichen und die restlichen Biskuit-Kreise auflegen.
  8. Zum Schluss rundherum dünn mit der restlichen Puddingcreme bestreichen, mit den Kokosraspeln bestreuen und den weißen Traum mit jeweils einer kandierten Kirsche garnieren.

Tipps zum Rezept

Die Eigelbe und Eiweiße müssen Zimmertemperatur haben, weil sie sich dann besser aufschlagen lassen und eine gute Verbindung mit den übrigen Zutaten eingehen. Sofern die Eier doch bis zuletzt im Kühlschrank waren, einfach für 5 Minuten in eine Schüssel mit heißem Wasser legen.

Schüssel und Rührbesen für das Eiweiß müssen sauber und absolut fettfrei sein. Zuerst das Eiweiß aufschlagen, danach die Eigelb-Zucker-Masse. Das hat den Vorteil, dass die Rührbesen nicht abgewaschen werden müssen.

Am einfachsten ist es, die Mehlmischung über die Zucker-Ei-Masse zu sieben und mit einem Schneebesen langsam und vorsichtig von außen nach innen unterzuheben. So bleibt die Luft im Teig und der Biskuit wird schön locker und luftig.

Wer keine Kokosraspel mag, garniert den Weißen Traum mit geraspelter, weißer Schokolade und stellt ihn bis zum Servieren in den Kühlschrank.

Ähnliche Rezepte

Bananenbrot

Bananenbrot

Die Zutaten für dieses köstliche Bananenbrot sind schnell zusammengerührt. Das Rezept dafür ist unkompliziert und das Nachbacken macht Spaß.

Farbiger Zuckerguss

Farbiger Zuckerguss

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

Nutella-Marmorkuchen

Nutella-Marmorkuchen

Der Nutella-Marmorkuchen darf auf keinem Kindergeburtstag fehlen. Nach diesem Rezept wird er super fluffig und saftig und schmeckt auch Erwachsenen.

Apfel-Hafer-Muffins

Apfel-Hafer-Muffins

Das Rezept für die Apfel-Hafer-Muffins ist rein pflanzlich und punktet mit einer Extraportion an Nährstoffen. Dazu passt ein Klecks Pflanzensahne.

Rührkuchen mit Öl

Rührkuchen mit Öl

Das Rezept für diesen leckeren Rührkuchen mit Öl benötigt keine Butter und setzt für den Geschmack auf den Saft und die Schale einer Bio-Orange.

Rotweinkuchen mit Öl

Rotweinkuchen mit Öl

Der Rotweinkuchen mit Öl ist besonders saftig, und das auch noch nach 2-3 Tagen. Außerdem ist dieses leckere Rezept leicht nachzubacken.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte