Zucchinipfanne mit Reis

Was gibt es heute zu Mittag? Zucchinipfanne mit Reis. Nach einem Rezept, das unkompliziert ist und das dafür sorgt, dass es allen schmeckt.

Zucchinipfanne mit Reis Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (22 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für den Reis

300 g Jasminreis
0.5 TL Salz, für das Kochwasser
600 ml Wasser

Zutaten für die Zucchinipfanne

600 g Hackfleisch, gemischt
2 Stk Zucchini, fest
2 Stk Zwiebeln, rot
1 Stk Knoblauchzehe
2 Dose Tomaten, gehackt, á 400 g
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Oregano, gerebelt
1 TL Gemüsebrühe, gekörnt
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
2 EL Olivenöl

Zeit

64 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 44 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und beides fein hacken. Die Zucchini waschen, die Enden entfernen und längs halbieren. Die Hälften in etwa 1 cm dicke Stücke schneiden.
  2. Anschließend den Reis in ein Sieb geben und kalt abspülen, bis das Wasser klar bleibt. Dann die angegebene Menge Wasser in einen Topf geben, etwas salzen und 1 Minute aufkochen.
  3. Den Reis hineingeben und bei niedriger Hitze etwa 10 Minuten köcheln. Im Anschluss daran vom Herd nehmen und weitere 15 Minuten zugedeckt quellen lassen.
  4. Nun das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin 5 Minuten lang scharf anbraten. Die Zwiebel- und Knoblauchwürfel hinzufügen und alles weitere 5 Minuten scharf braten.
  5. Jetzt die Hackmischung mit Paprikapulver, Oregano, Salz und Pfeffer würzen. Die Zucchinistücke unterrühren, 3 Minuten mitbraten und danach mit den Dosentomaten ablöschen.
  6. Dann die gekörnte Brühe einrühren und alles offen 5 Minuten köcheln, bis die Sauce schön dick ist.
  7. Jetzt den Reis mit einer Gabel auflockern, mit dem Pfanneninhalt auf Teller verteilen und die Zucchinipfanne mit Reis sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Beim Einkauf kleine, maximal 20 cm lange Zucchini wählen und dann lieber ein Stück mehr nehmen. Im Vergleich zu großen Exemplaren, die häufig ein watteähnliches Fruchtfleisch haben, sind sie schön knackig und fest im Biss.

Das Hackfleisch etwa 15 Minuten vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen. Denn ist das Hackfleisch beim Einlegen in die Pfanne zu kalt, gibt es sehr viel Wasser ab. Die Pfanne und das Öl sollten schon richtig heiß sein, wenn das Hackfleisch hineinkommt.

Das Hackfleisch zuerst mit dem Pfannenwender flach drücken, etwa 4-5 Minuten braten, erst dann wenden, dabei krümelig rühren und mit den übrigen Zutaten weiterbraten. Dadurch entwickeln sich Röststoffe, die der Zucchinipfanne Geschmack geben.

Wer es gern würzig mag, kann zuletzt noch cremigen Feta-Käse über die Zucchinipfanne bröckeln.

Nährwert pro Portion

kcal
729
Fett
33,67 g
Eiweiß
38,53 g
Kohlenhydrate
66,80 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfaches Zucchinigemüse mit Tomaten

EINFACHES ZUCCHINIGEMÜSE MIT TOMATEN

Dieses Zucchinigemüse mit Tomaten ist bekömmlich, gesund und schmeckt einfach gut. Mit diesem Rezept gelingt schnell eine tolle Beilage.

Zucchini-Pfannkuchen

ZUCCHINI-PFANNKUCHEN

Herzhafte Zucchini-Pfannkuchen sind eine schöne Abwechslung auf dem Speiseplan und mit diesem Rezept ganz einfach sowie schnell zubereitet.

Gebratene Zucchini

GEBRATENE ZUCCHINI

Gebratene Zucchini sind mit diesem Rezept schnell zubereitet und stellen eine tolle Beilage zu vielen Gerichten dar.

Zucchini-Tomaten-Reis

ZUCCHINI-TOMATEN-REIS

Der schmackhafte Zucchini-Tomaten-Reis ist ein unkompliziertes Rezept, das besonders gut in Begleitung eines gut gekühlten Rosés schmeckt.

Zucchinipuffer

ZUCCHINIPUFFER

Zucchinipuffer sind leicht bekömmlich und delikat im Geschmack. Dieses Rezept ist im Nu und mit nur wenigen Zutaten zubereitet.

Zucchini-Kartoffel-Laibchen

ZUCCHINI-KARTOFFEL-LAIBCHEN

Das Rezept für diese Zucchini-Kartoffel-Laibchen passt prima in die Alltagsküche, denn es ist schnell und einfach gemacht und das Ergebnis ist lecker.

User Kommentare