Zwiebel-Sahne-Hähnchen

Dieses cremige Zwiebel-Sahne-Hähnchen zergeht auf der Zunge und dabei ist das Rezept dafür sowohl schnell als auch einfach in der Zubereitung.

Zwiebel-Sahne-Hähnchen

Bewertung: Ø 4,7 (25 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

3 EL Pflanzenöl
1 kg Hähnchenbrustfilets
400 ml Schlagsahne
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Salz
500 g Käse, gerieben
4 Stk Zwiebeln
1 TL Mehl

Zutaten für den Reis und die karamellisierten Zwiebeln

1 Prise Paprikapulver, edelsüß
2 EL Zucker
1 Prise Salz
3 Stk Zwiebeln
200 g Reis
400 ml Wasser
2 EL Pflanzenöl
1 TL Salz, für das Kochwasser
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

Zubereitung Zwiebel-Sahne-Hähnchen:

  1. Zuerst den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (180 °C Umluft) vorheizen.
  2. Anschließend das Hähnchenfleisch kalt abwaschen und mit Küchenpapier gründlich trocken tupfen. Die Hähnchenbrustfilets halbieren und dabei Sehnen und Fett entfernen.
  3. Nun das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin auf jeder Seite etwa 1 Minute scharf anbraten. Danach mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und in eine Auflaufform legen.
  4. Als Nächstes die Zwiebeln schälen, in feine Scheiben schneiden und im Bratensatz der Pfanne bei mittlerer Hitze 5 Minuten lang dünsten. Ebentuell noch etwas Öl hinzufügen.
  5. Dann mit Mehl bestreuen, alles gut vermischen und die Sahne angießen. Den Pfanneninhalt kurz aufkochen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen und über die Hähnchenfiletstücke geben.
  6. Jetzt noch den geriebenen Käse gleichmäßig darüberstreuen. Die Form auf die mittlere Schiene des heißen Backofens schieben und das Hähnchen 20 Minuten überbacken..

Zubereitung Reis und karamellisierte Zwiebeln:

  1. Währenddessen Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen. Den Reis waschen, dann hineingeben, einmal aufkochen und danach auf kleinster Stufe etwa 15-20 Minuten quellen lassen.
  2. Danach die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden.
  3. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelstücke darin bei mittlerer Hitze 5 Minuten lang dünsten. Dann die Hitze leicht erhöhen, die Zwiebeln mit Salz und Paprikapulver würzen und den Zucker unter gelegentlichem Wenden über die Zwiebeln streuen.

Anrichten:

  1. Zuletzt den Reis in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Dann in eine Tasse füllen und auf vorgewärmte Teller stürzen.
  2. Das Zwiebel-Sahne-Hähnchen aus dem Ofen nehmen, neben dem Reis anrichten und vor dem Servieren mit den karamellisierten Zwiebeln garnieren.

Tipps zum Rezept

Zum Entfernen der Sehnen ein Sehnen-Ende zwischen die Zinken einer Gabel legen, mit einem Stück Küchenpapier festhalten und durch die Gabelzinken ziehen. Die Gabel hält das Fleisch fest und die Fleischfasern zerreißen nicht.

Den Reis in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben, mit den Händen mehrfach durchmischen und das Wasser abgießen. Den Vorgang noch 1-2 Mal wiederholen, bis das Wasser klar bleibt. So werden Staub und Stärke entfernt und der Reis wird später schön locker.

Diese Käsesorten eignen sich prima zum Überbacken: Gouda ist ein fettiger Käse, der gut schmilzt. Sein Geschmack ist eher mild und buttrig. Emmentaler liegt geschmacklich im Mittelfeld. Er verläuft perfekt und garantiert eine schöne, goldbraune Kruste. Bergkäse ist eher kräftig-würzig und daher leicht dominant. Mit ihm gelingt eine besonders knusprige Kruste mit viel Geschmack.

Ähnliche Rezepte

Pollo fino auf Ofengemüse

Pollo fino auf Ofengemüse

Mit diesem Rezept für Pollo fino auf Ofengemüse lässt sich ein absolut einfaches, aber sehr leckeres Hähnchengericht zubereiten.

Hühnerfilets in Curry-Rahmsauce

Hühnerfilets in Curry-Rahmsauce

Die Hühnerfilets in Curry-Rahmsauce schmecken super und das Rezept mildert die leichten Schärfe des Currypulvers mit Äpfeln und Banane.

Hähnchenbrust mit Glasnudeln

Hähnchenbrust mit Glasnudeln

Dieses Rezept für Hähnchenbrust mit Glasnudeln ist unkompliziert und überzeugt mit seinem leicht scharfen Geschmack und wenig Kalorien.

Gebackene Hühnerstreifen süß-sauer

Gebackene Hühnerstreifen süß-sauer

Diese Gebackenen Hühnerstreifen süß-sauer werden immer wieder gern serviert. Das chinesische Rezept gibt für die würzige Sauce einfach alles.

Klassisches Paprikahuhn

Klassisches Paprikahuhn

Bei diesem Rezept für klassisches Paprikahuhn wird zartes Hähnchenfleisch mit einer sämigen Paprika-Rahm-Sauce serviert.

Hähnchengeschnetzeltes indischer Art

Hähnchengeschnetzeltes indischer Art

Das Rezept verwendet für das Hähnchengeschnetzelte indischer Art zartes Fleisch, Tomaten, Kichererbsen und viele raffinierte Gewürze - sehr lecker!

User Kommentare

Ähnliche Rezepte