Apfel-Birnen-Marmelade

Äpfel und Birnen sollten nicht verwechselt werden, in Kombination ergeben sie jedoch eine fruchtig-leckere Apfel-Birnen-Marmelade und hier ist das Rezept dafür.

Apfel-Birnen-Marmelade Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (3 Stimmen)

Benötigte Küchenutensilien

Zitruspresse Kochlöffel Kochtopf Schraubglas Küchenreibe

Zeit

29 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 9 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Äpfel und Birnen waschen, schälen und vierteln. Die Stiele und die Kerngehäuse entfernen, das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden und die benötigte Menge abwiegen.
  2. Danach die Zitrone heiß abwaschen, trocken tupfen und die Hälfte der Schale fein abreiben. Die Frucht anschließend halbieren und den Saft auspressen.
  3. Als Nächstes die Vanilleschoten längs halbieren, das Mark herauskratzen und die Schoten quer halbieren.
  4. Nun die Apfel- und Birnenwürfel sowie den Zitronensaft und -abrieb in einen großen Topf geben.
  5. Die ausgekratzten Vanilleschoten, ihr Mark, den Sternanis, 90 g Kokosblütenzucker, den Traubensaft und das Wasser dazugeben.
  6. Anschließend alles gut miteinander vermischen und unter Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Dann 3 Minuten sprudelnd kochen lassen und währenddessen immer wieder umrühren.
  7. Jetzt den restlichen Kokosblütenzucker mit dem Pektin verrühren und nach Beendigung der Kochzeit nach und nach unter die Fruchtmasse rühren. Im Anschluss daran noch einmal 1 Minute sprudelnd kochen lassen.
  8. Zuletzt die Vanillestangen herausfischen und die heiße Apfel-Birnen-Marmelade in saubere Schraubgläser (3 á 500 ml) füllen. Die Gläser sofort fest verschließen und die Marmelade auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Zuvor die sauberen Schraubgläser mit kochend heißem Wasser ausspülen und anschließend über Kopf auf einem sauberen Küchentuch abtropfen lassen.

Die Marmelade lässt sich noch einfacher zubereiten und erhält ein intensives Aroma, wenn die Fruchtmasse vor dem Kochen zunächst 1-2 Stunden ruhen und Saft ziehen kann.

Gegen Ende der Kochzeit zur Sicherheit eine Gelierprobe durchführen.

Zum Einfüllen der heißen Marmelade einen Trichter verwenden, damit die Ränder der Gläser sauber bleiben. Sollte doch etwas daneben gehen, mit einem feuchten Tuch abwischen.

Nährwert pro Portion

kcal
355
Fett
2,29 g
Eiweiß
2,07 g
Kohlenhydrate
80,35 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfelknödel

APFELKNÖDEL

Mit diesem einfachen Rezept für Apfelknödel gelingt eine tolle Süßspeise, die Groß und Klein begeistern wird.

Kandierte Äpfel

KANDIERTE ÄPFEL

Kandierte Äpfel sind ein Hochgenuss für alle Naschkatzen. Mit diesem Rezept kann die Leckerei ganz einfach selbst hergestellt werden.

Apfelauflauf mit Zwieback

APFELAUFLAUF MIT ZWIEBACK

Dieser Apfelauflauf mit Zwieback wird mit Vanillepudding hergestellt und schmeckt herrlich süß. Bei diesem Rezept kann niemand widerstehen.

Apfelmuffins

APFELMUFFINS

Herrlich saftig und süß schmecken diese Apfelmuffins. Hier das Rezept, das besonders bei Kindern beliebt ist.

Apfelbrot ohne Zucker

APFELBROT OHNE ZUCKER

Das Apfelbrot ohne Zucker schmeckt dennoch süß und passt wunderbar in die kalte Jahreszeit. Dieses zuckerfreie Rezept ist einfach nachzubacken.

Äpfel trocknen im Dörrautomat

ÄPFEL TROCKNEN IM DÖRRAUTOMAT

Saftig-weiche Apfelringe sind ein gesunder Snack und das Rezept zeigt, wie sie hergestellt werden. Die Äpfel trocknen im Dörrautomat perfekt.

User Kommentare