Apfel-Pflaumenmus

Wer sich zwischen Apfel und Pflaume nicht entscheiden kann, wählt unser Rezept für ein fruchtig-würziges und sehr leckeres Apfel-Pflaumenmus.

Apfel-Pflaumenmus Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (36 Stimmen)

Benötigte Küchenutensilien

Auflaufform Kochlöffel Schraubglas

Zeit

270 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 245 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 150 °C (Umluft 125 °C) vorheizen.
  2. Anschließend die Pflaumen waschen, entsteinen und das Fruchtfleisch grob würfeln. Danach die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen.
  3. Nun die Pflaumen mit der Schote plus dem ausgekratzten Mark in eine Auflaufform geben und die Gewürznelken, die Zimtstangen, den Zucker und den Zitronensaft hinzufügen.
  4. Als Nächstes die Äpfel waschen, schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Danach das Fruchtfleisch würfeln und unter die Pflaumen mischen.
  5. Jetzt die Auflaufform in den vorgeheizten Backofen stellen und 4 Stunden lang backen.
  6. Währenddessen alle 30 Minuten jeweils 50 g Zucker einstreuen und jedes Mal umrühren, bis der Zucker aufgebraucht ist.
  7. Sollte das Apfel-Pflaumenmus nach 4 Stunden noch nicht dick genug sein, einfach 1 weitere Stunde im Backofen einkochen lassen.
  8. Zuletzt die Vanilleschote, die Gewürznelken sowie die Zimtstangen herausnehmen und das heiße Mus in vorbereitete, saubere Schraubgläser füllen. Im Anschluss daran sofort fest verschließen und das Mus auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Zum Entkernen die vollreifen Pflaumen entlang der "Naht" bis auf den Kern durchschneiden und beide Fruchthälften in entgegengesetzter Richtung drehen. Auch mit Zwetschgen funktioniert dieses Rezept sehr gut.

Besonders die Apfelsorten Gala, Fuji, Honeycrisp, Golden und Red Delicious sind schön süß.

Wird das Apfel-Pflaumenmus nach den angegebenen 4 Stunden noch länger eingekocht, muss kein weiterer Zucker hinzugefügt werden.

Das Mus schmeckt herrlich auf frischem Brot, aber auch zu Quark-Waffeln und Eierpfannkuchen.

Nährwert pro Portion

kcal
601
Fett
1,96 g
Eiweiß
3,21 g
Kohlenhydrate
138,90 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Pflaumenmus aus dem Backofen

PFLAUMENMUS AUS DEM BACKOFEN

Wie das duftet! Wenn das Pflaumenmus aus dem Backofen kommt, freut sich jeder auf das nächste Frühstück. Hier ist tolles Rezept für ein würziges Mus.

Pflaumenmus ohne Zucker

PFLAUMENMUS OHNE ZUCKER

Pflaumen enthalten von Natur aus viel Pektin, daher kommt dieses Rezept für Pflaumenmus ohne Zucker aus. Es braucht nur ein wenig Zeit.

Pflaumenkuchen ohne Ei

PFLAUMENKUCHEN OHNE EI

Das Rezept für diesen Pflaumenkuchen ohne Ei ist unkompliziert, das Ergebnis fruchtig und knusprig zugleich. Er wird aus einem Streuselteig zubereitet.

Pflaumenstrudel

PFLAUMENSTRUDEL

Herrlich fruchtig, süß und knusprig schmeckt dieser einfache Pflaumenstrudel und das Rezept zeigt, wie leicht er nachzubacken ist.

Pflaumenkuchen ohne Zucker

PFLAUMENKUCHEN OHNE ZUCKER

Das Rezept für den Pflaumenkuchen ohne Zucker ergibt einen Kuchen voll gesunder Zutaten, mit vollwertigen Streuseln und ganz viel Geschmack.

Pflaumenmus mit Zimt

PFLAUMENMUS MIT ZIMT

Das Rezept für dieses Pflaumenmus mit Zimt stammt aus Großmutters Kochbuch. Gute Zutaten und eine lange Garzeit machen sich am Ende bezahlt.

User Kommentare