Apfelkuchen mit Butterstreuseln

Dieser Apfelkuchen mit Butterstreuseln ist ganz leicht nachzubacken und das Rezept dafür verdient die Note "sehr gut", denn er ist saftig, knusprig und schön buttrig.

Apfelkuchen mit Butterstreuseln Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (16 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

Benötigte Küchenutensilien

Springform Schüssel Backpapier Küchenmaschine

Zeit

70 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen.
  2. Danach die weiche Butter in eine Schüssel geben und den Rohrzucker sowie den Vanillezucker hinzufügen. Die Zutaten mit den Rührbesen einer Küchenmaschine schaumig rühren.
  3. Dann die Eier nach und nach einzeln unterrühren, den Zitronenabrieb hinzufügen und weiterrühren, bis die Masse hell-cremig ist.
  4. Nun das Mehl, die Speisestärke sowie das Backpulver darübersieben und nur noch kurz unterrühren. Anschließend den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen.
  5. Als Nächstes die Äpfel waschen, schälen, vierteln und entkernen. Das Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden und auf dem Teig verteilen.
  6. Für die Butterstreusel die weiche Butter in einer Schüssel mit dem Mehl, dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Zimt vermischen und mit den Händen zu Streuseln verarbeiten.
  7. Die Streusel auf dem Kuchen verteilen, dann auf die mittlere Schiene des heißen Backofens schieben und etwa 40-45 Minuten backen.
  8. Zum Schluss den fertigen Apfelkuchen mit Butterstreuseln aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen. Im Anschluss daran aus der Form lösen, mit dem Puderzucker bestreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Durch das lange Rühren der Butter-Ei-Masse gelangt viel Luft in den Teig, die für einen lockeren Kuchen sorgt. Die trockenen Zutaten danach nur kurz unterrühren, bis sich alle Zutaten so gerade eben miteinander verbunden haben. Es dürfen noch Mehlspitzen zu sehen sein.

Holsteiner Cox, Cox Orange, Jonagold oder Wellant sind Apfelsorten, die über ein festes, säuerliches Fruchtfleisch verfügen und die jeden Apfelkuchen besonders lecker machen.

Die Streusel können auch zuerst zubereitet und danach bis zur Weiterverwendung in den Kühlschrank gestellt werden, denn gekühlt behalten sie ihre Form besser und werden vor allem schön knusprig.

Dazu einen Klecks kalte Schlagsahne servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
384
Fett
17,58 g
Eiweiß
4,55 g
Kohlenhydrate
51,12 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Puddingkuchen mit Streuseln

PUDDINGKUCHEN MIT STREUSELN

Dieser köstliche und saftige Puddingkuchen mit Streuseln passt perfekt auf die nächste Kaffeetafel. Das Rezept dafür ist schnell nachzubacken.

Omas Papageienkuchen

OMAS PAPAGEIENKUCHEN

Der saftig-bunte Papageienkuchen ist nicht nur auf Kinderfesten der absolute Renner, sondern kommt auch bei Erwachsenen gut an. Hier ist das Rezept.

Zitronenkuchen

ZITRONENKUCHEN

Der Zitronenkuchen ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt köstlich. Gäste werden von dem Rezept begeistert sein.

Marmorkuchen mit Öl

MARMORKUCHEN MIT ÖL

Dieser leckere, saftige Marmorkuchen mit Öl ist eine tolle Sache und es ist erstaunlich, wie schnell und einfach er nach diesem Rezept gebacken ist.

Einfacher Pfirsichkuchen

EINFACHER PFIRSICHKUCHEN

Mit diesem Rezept gelingt ein ganzes Blech mit einfachem Pfirsichkuchen, der wunderbar locker und saftig ist und wie ein Stück Sonnenschein schmeckt.

Rhabarberkuchen mit Pudding

RHABARBERKUCHEN MIT PUDDING

Der säuerliche Rhabarber findet bei diesem Rezept seinen idealen Partner. Rhabarberkuchen mit Pudding ist ein lukullischer Genuss.

User Kommentare