Apfeltaschen mit Apfelmus

Köstliche Apfeltaschen mit Apfelmus sind nach diesem Rezept schnell gebacken und schmecken prima zum Kaffee, Tee oder einfach zwischendurch.

Apfeltaschen mit Apfelmus Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (2 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

1 Pk Blätterteig, frisch, Kühlregal
2 EL Weizenmehl, zum Bearbeiten
1 Stk Ei, Gr. M
1 EL Wasser

Zutaten für die Füllung

4 Stk Äpfel, säuerlich, mittelgroß
1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
1 EL Butter
2 EL Zucker
0.5 TL Zimt (optional)
250 ml Apfelsaft
2 EL Speisestärke

Zeit

65 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Füllung:
  1. Für die Füllung zuerst die Äpfel waschen, schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
  2. Die Apfelstücke in einen weiten Topf füllen und sofort mit dem Zitronensaft vermischen.
  3. Nun die Butter, den Zucker, 225 ml Apfelsaft und - sofern gewünscht - den Zimt zu den Äpfeln geben und danach etwa 10 Minuten bei milder Hitze und unter gelegentlichem Rühren weich kochen.
  4. Jetzt die Speisestärke mit dem restlichen Apfelsaft glatt rühren, unter die kochende Apfelmasse rühren und nochmal kurz aufkochen lassen.
  5. Danach in eine Schüssel geben, bei Bedarf das Ganze noch pürieren, die Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und das Apfelmus abkühlen lassen.
Zubereitung Apfeltaschen mit Apfelmus:
  1. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Als Nächstes den Blätterteig entrollen, der Länge nach halbieren und in je 4 gleiche Rechtecke teilen. Jedes Rechteck in der Länge mittig falten, damit in der Mitte eine Linie entsteht und dann wieder aufklappen.
  3. Auf jeweils einer Hälfte 5 waagerechte Schnitte in die Mitte setzen, um das typische Muster auf der oberen Seite zu erhalten. Dann auf die gegenüberliegende Hälfte 2 Esslöffel Apfelmus setzen und dabei ringsrum einen fingerbreiten Rand lassen.
  4. Nun das Ei mit etwas Wasser verquirlen und die Ränder damit bestreichen. Die eingeschnittenen Hälften über die Füllung klappen, die Seiten fest andrücken und die restliche Ei-Mischung darauf verstreichen.
  5. Jetzt die Teigtaschen mit etwas Abstand auf das Blech setzen, im heißen Backofen auf die 2. Schiene von unten setzen und die Apfeltaschen mit Apfelmus in etwa 20 Minuten goldgelb backen.
  6. Die fertigen Apfeltaschen aus dem Ofen nehmen, auf einem Backgitter auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Tipps zum Rezept

Apfelsorten wie beispielsweise Boskoop, Gravensteiner oder Braeburn haben einen süß-säuerlichen, aromatischen Geschmack, zerfallen leicht und sind deshalb perfekt für ein Apfelmus.

Sollten die Äpfel nach dem Garen noch sehr stückig sein, können sie ganz einfach mit einem Kartoffelstampfer zerdrückt werden.

Den Blätterteig lediglich entrollen, nicht mehr ausrollen, weil sonst seine feinen Schichten verkleben. Zum Schneiden der Rechtecke ein scharfes Messer benutzen, damit die Schnittstellen nicht zusammengedrückt werden. Denn wird der Teig zusammengedrückt oder er verklebt er, kann er nicht blättrig aufgehen.

Als i-Tüpfelchen etwas Schlagsahne dazu reichen und mit einer Kugel Vanilleeis wird daraus ein eindrucksvolles Dessert.

Nährwert pro Portion

kcal
92
Fett
2,46 g
Eiweiß
1,36 g
Kohlenhydrate
15,63 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare